Sie interessieren sich für Sprache, einer der wesentlichen Eigenschaften des Menschen? Dabei möchten Sie nicht an der Oberfläche bleiben, sondern in die Tiefe gehen?
Die Linguistik
ist eine Brückendisziplin zwischen Geistes- und Naturwissenschaften
erforscht, wie Sprache als Teil von Bewusstsein und Geist funktioniert
beleuchtet die unterliegenden Mechanismen mit naturwissenschaftlichen und mathematischen Methoden (Experimente, Korpus- und Feldstudien sowie formale Modellierungen)
Die Linguistik ist ein ideales Fach für Menschen, die sich für die Schnittstellen von geistes- und naturwissenschaftlichen Fragen interessieren.
Im Tübinger M.A.-Studiengang Germanistische Linguistik lernen Sie eine integrative Sicht auf den Zusammenhang von Form, Bedeutung und Gebrauch der deutschen Sprache.
Wir bieten:
Übermittlung moderner Sprachtheorie mit einer starken empirischen Komponente
systematische Heranführung an die Durchführung eines eigenen Forschungsprojekts in Ihrem Profilierungsgebiet
Möglichkeit des Erwerbs eines fächerübergreifenden Wahlschwerpunkts im hochaktuellen Bereich der Digital Humanities
Voraussetzung: germanistischer oder linguistischer B.A.-Abschluss
Erster Überblick: Wie läuft das Studium ab, welche Berufsmöglichkeiten habe ich nach meinem Masterabschluss? In den unten verlinkten Materialien erfahren Sie, was Sie im Studiengang M.A. Germanistische Linguistik in Tübingen erwartet. Wenn Sie Deutsch auf Lehramt studieren (B.Ed/M.Ed), können Sie einen doppelten Lehramts- und Masterabschluss mit Spezialisierung in Germanistischer Linguistik ablegen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Studienberaterin.