Hector Research Institute of Education Sciences and Psychology

Studien zur Evaluation der Hector Core Courses

Die Hector Core Courses sind Kurse der Hector Kinderakademien, die in Zusammenarbeit mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis speziell für begabte Kinder entwickelt werden und deren Förderwirkung in aufeinander aufbauenden Studien überprüft wird. So soll sichergestellt werden, dass sich die Kompetenzen der Kinder durch den Besuch der Kurse positiv entwickeln. Das heißt, dass sich beispielsweise ihr informatisches Denken, ihre räumlichen Fähigkeiten oder ihre Statistikkompetenzen durch den Besuch der jeweiligen Kurse nachweislich verbessern.

Die Hector Core Courses durchlaufen in der Regel folgende Phasen in deren Entwicklung und Wirksamkeitsüberprüfung:

Im Wintersemester 2024/25 werden folgende Hector Core Courses evaluiert:

Fragen zur Wirksamkeitsstudie?

Gerne können Sie sich an das Team der wissenschaftlichen Begleitung der Hector Kinderakademien wenden:

Kristin Funcke

info-hkaspam prevention@hib.uni-tuebingen.de

07071-29/76536

Wie läuft eine Evaluationsstudie ab?

Das Wartekontrollgruppen-Design

Zur Überprüfung der Wirksamkeit der einzelnen Hector Core Courses wird ein sogenanntes Wartekontrollgruppen-Design durchgeführt.

Was bedeutet das...

... für Akademieleitungen

Wichtiger Hinweis: Der Kurs wird zwei Mal direkt nacheinander angeboten. Nacheinander heißt, nach der Durchführung der letzten Kurssitzung von Gruppe A, beginnt Gruppe B mit ihrer ersten Kurssitzung.

1. Die Ausschreibung der Kurstermine wird in Absprache mit der Wissenschaftlichen Begleitung festgelegt.

2. Die Kursausschreibungen werden in das Programm Ihrer Hector Kinderakademie aufgenommen. Die Kurstermine (Prätest+ Gruppe A + Posttest + Gruppe B) müssen unbedingt als ein Kurs ausgeschrieben werden, damit sich die Eltern bei der Anmeldung alle Termine freihalten. Erst nach dem Prätest erfahren die Kinder ihre Gruppenzugehörigkeit. Da es zwei Kursgruppen mit jeweils maximal 8 Kinder gibt, können Sie doppelt so viele Kinder (entsprechend bis zu 16) zu den Kursen zulassen.

3. Nach der Anmeldung zum Kurs wird das Einverständnis zur Teilnahme an der Evaluationsstudie von Eltern und Kinder von der Wissenschaftlichen Begleitung der Hector-Kinderakademien eingeholt.

4. Alle Kinder (Gruppe A und Gruppe B) starten mit zwei gemeinsamen Sitzungen.

5. Die Prä- und Posttestsitzungen werden, von der wissenschaftlichen Begleitung geschulten Testleitungen, durchgeführt. Die Anwesenheit und Unterstützung der Kursleitungen an diesen Terminen sind von Bedeutung.

6. Im Anschluss an die Prätestsitzung werden die Kinder zufällig in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe A besucht den Kurs sofort, Gruppe B besucht den Kurs im Anschluss an die Posttestsitzung (siehe Grafik). Da nicht alle Termine der Gruppe B in wöchentlichen Sitzungen im Zeitraum zwischen Mai/Juni und den Sommerferien untergebracht werden können, möchten wir uns bei dieser Terminplanung möglichst nach Ihnen und den Kursleitungen richten. Um möglichst viele Kinder mit dem Angebot zu erreichen, bietet es sich unseres Erachtens nach allerdings an, einen Kurstermin zu wählen, der für Gruppe A und B nahezu identisch ist, z.B. immer freitagnachmittags. Bei Gruppe B müssten die Sitzungen dann an manchen Terminen gebündelt stattfinden.

Hinweis: Im Sommersemester 2024 fallen einige Feiertage außerhalb der Ferien auf Mittwoch und Donnerstag, sodass wir eine Auswahl von anderen Kurstagen empfehlen.

... für Kursleiterinnen und Kursleiter?

Wichtiger Hinweis: Sie bieten den Kurs zwei Mal direkt nacheinander an. Nacheinander heißt, nach der Durchführung der letzten Kurssitzung von Gruppe A, beginnt Gruppe B mit ihrer ersten Kurssitzung.

Vorbereitung

  1. Wenn Sie Interesse am Unterrichten eines Kurses haben, so kontaktieren Sie Ihre Hector Kinderakademie.
  2. Sprechen Sie mit Ihrer Geschäftsführung über eine passende Terminplanung.
  3. Nach der Freigabe Ihrer Akademie, melden Sie sich zur entsprechenden Qualifizierungsveranstaltung an.
  4. Sie nehmen vorab an einer Qualifizierungsveranstaltung (je nach Kurs online oder in Präsenz) teil.
  5. Sie werden darüber hinaus gebeten, an der Studie teilzunehmen und – beispielsweise im Rahmen der Evaluation des Kurses – Fragebögen (z. B. zu Ihren Interessen, Ihrer Lehrerfahrung etc.) auszufüllen.

Kursdurchführung

  1. Alle Kinder eines Kurses werden nach der Prätestsitzung zufällig in zwei Gruppen eingeteilt.
  2. Alle Kinder (Gruppe A und Gruppe B) starten mit zwei gemeinsamen Sitzungen.
  3. Die Prä- und Posttestsitzungen werden von durch uns geschulte Testleitungen durchgeführt. Ihre Anwesenheit und Unterstützung an diesen Terminen sind von Bedeutung.

... für Eltern und Kinder?

  1. Nach Zuteilung Ihres Kindes zum Kurs durch die Hector Kinderakademie wird von Ihnen und Ihrem Kind durch die Wissenschaftlichen Begleitung das Einverständnis zur Teilnahme an der Studie eingeholt.
  2. Ihr Kind muss bei der Anmeldung und bis zur Festlegung der Gruppenzugehörigkeit an allen Terminen des Kurses Zeit haben.
  3. Die Kinder eines Kurses werden nach der Prätestsitzung zufällig in zwei Gruppen eingeteilt: Der Kurs wird zwei Mal direkt nacheinander angeboten. Nacheinander heißt, nach der Durchführung der letzten Kurssitzung von Gruppe A, beginnt Gruppe B mit ihrer ersten Kurssitzung.
  4. Sie und Ihr Kind erfahren nach der Prätestsitzung (schriftlich), in welcher Gruppe das Kind ist.
  5. Am Prä- und Posttest werden die Kinder (Gruppe A + Gruppe B) befragt.
  6. Auch Sie als Eltern werden gebeten, einen Fragebogen (z. B. zu Ihren Interessen oder den Interessen Ihres Kindes) auszufüllen.

Welche Wirksamkeitsstudien haben bereits stattgefunden?

Wirksamkeitsstudien im Schuljahr 2017/18

Um die Förderwirkung der einzelnen Hector Core Courses sicherzustellen, wurden folgende Kurse im Schuljahr 2017/18 hinsichtlich ihrer Wirksamkeit geprüft:

Die Ergebnisse der Studien sehen Sie hier.


Datenschutz und Anonymität

Die Teilnahme an den Studien zur Evaluation der Hector Core Courses erfolgt unter Berücksichtigung datenschutzrechtlicher Bestimmungen und wird von der Ethikkommission der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät, der Graduiertenschule LEAD und des Hector-Instituts für Empirische Bildungsforschung der Eberhard Karls Universität Tübingen geprüft.


Antworten auf häufig gestellte Fragen

Für Geschäftsführungen

Kann ein Kurs auch mehrmals an einer Hector Kinderakademie angeboten werden?

Ja, wenn Sie mehrere interessierte Kursleitungen haben und genung Kinder erwarten können.

Was kann ich tun, wenn sich zu wenige Kinder für einen Kurs anmelden?

Idealerweise nehmen 12-16 Kinder pro Kurs (6-8 in Gruppe A, 6-8 in Gruppe B) an der Studie teil. Falls es weniger Anmeldungen sind, so nehmen Sie bitte Kontakt mit der wissenschaftlichen Begleitung der Hector Kinderakademien (studien-hkaspam prevention@hib.uni-tuebingen.de) auf, bevor Sie den Kurs absagen.

Im Rahmen der Wirksamkeitsstudie gibt es pro Kurs zwei Befragungen (Prä- und Posttest). Wer führt diese durch? Müssen die Kursleitungen hier anwesend sein?

Die Prä- und Posttestsitzungen werden von durch uns geschulte Testleitungen durchgeführt. Die Anwesenheit und Unterstützung der Kursleitungen an diesen Terminen ist von Bedeutung

Kann die Gruppenzugehörigkeit eines Kindes nachträglich gewechselt werden?

Leider können wir diesen individuellen Wünschen aufgrund des Studiendesigns nicht nachkommen. Um stichhaltige Schlüsse aus den Studiendaten ziehen zu können, muss gewährleistet sein, dass die Gruppenzuteilung zufällig erfolgt.

Kann eine Kursleitung Gruppe A unterrichten (und die Befragungen, sprich Prä- und Posttest mitbetreuen), während eine andere Kursleitung Gruppe B unterrichtet?

Ja, das ist möglich. Allerdings sollten beide Kursleitungen die Qualifizierungsveranstaltung besuchen.

Sind die Kurse "Planeten der Informatik" und "Kreativ am Computer", die im Wintersemester 2024/25 im Rahmen der Wirksamkeitsstudie evaluiert werden, Präsenzkurse oder können diese auch online angeboten werden?

"Planeten der Informatik" ist als Präsenzkurs angelegt. "Kreativ am Computer" kann auch online angeboten werden. Im Rahmen der Wirksamkeitsstudie 2024/25 wird er aber ausschließlich als Präsenzkurs angeboten.

Ich würde den Kurs gerne an meiner Akademie anbieten, finde aber keine Dozent*innen. Was kann ich tun?

- Eine Möglichkeit könnte sein, Studierende als Dozentinnen und Dozenten zu gewinnen. Einige Hochschulen bieten die Möglichkeit Stellenangebote auf Jobportalen der jeweiligen Hochschule einzustellen. Zudem lohnt es sich oftmals die Fachschaften nahegelegener Universitäten und Hochschulen anzuschreiben. Gerne unterstützen wir Sie auch bei der Rekrutierung entsprechender Kursleitungen, bitte wenden Sie sich dazu per Mail an uns (studien-hkaspam prevention@hib.uni-tuebingen.de).

Für Kursleitungen

Ich interessiere mich für das Dozieren eines Hector Core Courses, habe aber noch mit keiner Hector Kinderakademie Kontakt aufgenommen. Wie gehe ich hier am besten vor?

In Baden-Württemberg gibt es 69 Hector Kinderakademien. Nehmen Sie gerne direkt Kontakt mit der Geschäftsführung der Hector Kinderakademie, die für Sie in Frage kommt, auf.

Wo kann ich mich zu den Qualifizierungsveranstaltungen der Hector Core Courses anmelden?

In der aktuellen Broschüre und auf den Webseiten des jeweiligen Hector Core Courses sind alle Qualifizierungsveranstaltungen aufgelistet. Hier finden sich zudem die Anmeldemodalitäten.