Lehr-Lern-Prozesse: Qualität in der Begabtenförderung
Prof. Dr. Richard Göllner Dr. Ann-Kathrin Jaekel
02
5
Beratung, Schulentwicklung und Netzwerkstrukturen
Dr. Anke Leuthold-Zürcher
02
6
Projektarbeit
Prof. Dr. Ulrich Trautwein Dr. Ann-Kathrin Jaggy
05
LP: Leistungspunkte
Ausführliche Informationen zu den Studieninhalten finden Sie im Modulhandbuch.
Das Zertifikatsstudium ist berufsbegleitend und im Blended-Learning-Format (Präsenz- und E-Learning) angelegt. Das modulare Lehrangebot ist so gestaltet, dass Studierende mit einer beruflichen Vollzeitbeschäftigung den Zertifikatsabschluss einschließlich aller zu absolvierenden Module innerhalb einer Regelstudienzeit von 20 Monaten berufsbegleitend erlangen können.
Die Präsenzveranstaltungen jedes Moduls (1-5) finden in Tübingen statt (freitags 15-19 Uhr und samstags 9-15.30 Uhr). Der weitere Kursverlauf erfolgt über webbasierte Angebote unter anderem mit thematischen Vorträgen verschiedener Referentinnen und Referenten sowie Raum für Fragen und Diskussion (2 Sitzungen + ggf. Klausurtermin, mittwochs 18.30-20 Uhr, außerhalb der baden-württembergischen Schulferien). Das inhaltlich vertiefende Eigenstudium zur Vor- und Nachbereitung der einzelnen Sitzungen wird u.a. mit Studienbriefen oder Leselisten gestaltet.
Die Module 1-5 werden mit einer schriftlichen Prüfungsleistung (Online-Klausur oder schriftliche Ausarbeitung) abgeschlossen. In Modul 6 wird das Zertifikat durch eine Projektarbeit abgerundet. Die Auftaktveranstaltung dieses Moduls findet in Form eines Webinars statt (mittwochs, 17-20 Uhr). Bei der Abschlussveranstaltung werden die einzelnen Projekte vorgestellt und die Zertifikate übergeben. Diese findet in Präsenz (samstags von 12-18 Uhr) in Tübingen statt.
Unterrichts- und Prüfungssprache ist Deutsch. Lektüresprachen sind Deutsch und z.T. auch Englisch. Den Zeitplan als Übersicht finden Sie unter Downloads.