Institute of Sports Science

Dominik Marjanovic

Sportart: Volleyball
Studiengang: Business and Economics Administration (Bachelor)

Dominik Marjanovic begann im Alter von sechs Jahren in seinem Heimatort Stuttgart mit Handball. Mit zwölf Jahren entdeckte er seine Leidenschaft für Volleyball beim TSV Schmiden, wo er zwei Jahre lang beide Sportarten parallel ausübte. Mit dreizehn gab er den Handballsport ganz auf und konzentrierte sich fortan auf Volleyball. Bereits in diesem jungen Alter wurde er in die Württemberg-Auswahl (VLW) berufen. Während den zwei Jahren in der VWL konnte Dominik 2021 den Bundespokal Süd gewinnen und erhielt zudem eine Nominierung für die Jugend-Nationalmannschaft U17. Im Alter von 15 Jahren folgte die Berufung in die Baden-Württemberg-Auswahl. In den Jahren im BaWü-Kader konnte Marjanovic mit dem Team den Bundespokal 2022 und 2023 gewinnen sowie internationale Erfolge verzeichnen, darunter beim Cornacchia World Cup 2022 und beim Bear Wool Volley Memorial 2023.

Gleichzeitig gewann er mit seiner Heimmannschaft TSV Schmiden in Kooperation mit dem MTV Ludwigsburg (MTSV Volleys) 2022 den deutschen Meistertitel U18. Vor einem Wechsel an den Bodensee lagen Trainingsstationen in Botnang (2019/20, 3. Bundesliga) sowie in Ludwigsburg (2022, 3. Bundesliga). Mit 16 Jahren wechselte er zum Bundesstützpunkt Friedrichshafen (Volley YoungStars) und startete dort in der 2. Bundesliga Süd. Während der Zeit am Bundesstützpunkt gab es Trainingsmöglichkeiten bei der Erstliga-Mannschaft des VfB Friedrichshafen sowie ein Doppelspielrecht für die 1. Bundesliga.

Nach drei Jahren am Bundesstützpunkt und dem Abitur wechselte er zum TV Rottenburg in die 2. Bundesliga Süd. Im Wintersemester 2025/2026 beginnt er sein Bachelorstudium Business and Economics Administration an der Universität Tübingen.