Institute of Sports Science

Jacqueline Kuchenbecker

Sportart: American Football
Studiengang: Sportwissenschaft mit dem Profil Medien und Kommunikation (Bachelor)

Schon in jungen Jahren konnte sich Jacqueline Kuchenbecker für Sport begeistern. Es fing mit Turnen und Leichtathletik an, dann folgten Klettern, Handball, Hockey und Ninja-Sport bis hin zum American Football. Vor allem die Leichtathletik war ein ständiger Begleiter in ihrem Leben. So nahm sie 2018 an den Württembergischen Meisterschaften Jugend U16 im Hochsprung teil.

Durch ihren Vater kam sie 2021 dann zum Ninja-Sport. Hangeln, Schwingen, Springen und Hindernisse überwinden, ohne ins Wasser zu fallen, ist das Ziel. Bei der bekannten Sportshow Ninja Warrior Germany durfte Jacqueline in Staffel 7 im Jahr 2022 teilnehmen. Zusammen mit ihrer Familie startete sie ein Jahr später in der Big Bounce – Die Trampolin Show. Auch hier musste man einen Parkour aus Trampolinen und Hindernissen bewältigen.

Im Oktober 2023 nahm Jacqueline beim ersten Training der neu gegründeten Reutlingen Eagles Ladies in American Football teil. Nach langen Jahren des Einzelkämpfens vermisste sie den Teamzusammenhalt und den Mannschaftssport. Schnell war klar, dass für sie die passende Position Receiver ist, da Bälle fangen und Sprinten ihr Ding ist. In ihrer Rookie Season schafft sie 240 Yards und 3 TD in nur einem Spiel. Nach einer erstaunlich guten ersten Saison der Eagles Ladies wurde Jacqueline Kuchenbecker nach einem Trainingscamp zu einem Try-out der Nationalmannschaft eingeladen, wo sie sich beweisen konnte. Anfang 2025 schaffte sie es in den erweiterten Kader der Frauen-Nationalmannschaft. Dort wurde sie direkt für ein Spiel gegen Finnland aufgestellt.

Auch im heimischen Verein läuft es in der zweiten Season der Eagles Ladies gut. Fast ungeschlagen, mit einem verlorenen Spiel und sieben Siegen holten sie sich zum zweiten Mal den Südmeistertitel. Im August 2025 durfte Jacqueline dann wieder mit Team Germany gegen den amtierenden Europameister Spanien antreten.