Institute of Sports Science

Rebecca Götz

Sportart: Feld- und Hallenhockey
Studiengang: Geographie (Bachelor)

Im Alter von vier Jahren kam Rebecca Götz durch ihren Vater und ihre Brüder zum Hockey beim HC Ludwigsburg. An einem U10-Spieltag wurde eine Torhüterin für das nächste Spiel gesucht. Rebecca meldete sich freiwillig und stellte sich ins Tor. Zunächst spielt sie bei den Älteren im Tor und in ihrer eigenen Spielklasse auf dem Feld. Doch dann entschied sich Rebecca für das Tor, weil dort ihr Talent am größten war. Ihre Ruhe und sichere Ausstrahlung sind ihrer Stärken. Aber auch Spielübersicht, Reaktionsschnelligkeit und ihre Größe zeichnen sie aus.

Mit ihrem Verein holte sich Rebecca einige Baden-Württembergische Meistertitel auf dem Feld und in der Halle. Doch das waren nicht ihre einzigen Erfolge. 2017 gewann sie als 11-Jährige in der Altersklasse U14 den Titel des Süddeutschen Meisters in der Halle und 2020 folgte der zweite. 2020 und 2022 wurde die Torhüterin mit ihrer Mannschaft auch Deutsche Vize-Meisterin in der Halle und beide Male zeichnete sie der Bundestrainer als beste Torhüterin des Turniers aus.

Der größte Erfolg auf dem Feld war es für sie, 2021 mit der U16 als erstes Jugendteam des HC Ludwigsburgs in das Final Four der Deutschen Meisterschaft einzuziehen. Mittlerweile spielt die 20-Jährige bei den 1. Damen des HCL. Mit den Damen ist Rebecca auf dem Feld 2024 in die zweite Bundesliga aufgestiegen. Ein weiterer Erfolg war der Aufstieg in die erste Hallenbundesliga (2024) und der Klassenerhalt 2025. Von der U12 bis zur U16 spielte Rebecca in der Baden-Württemberg-Auswahl und wurde mit der U16 Deutsche Vize-Meisterin.

Seit der U16 gehört die Torhüterin auch der Nationalmannschaft an und absolvierte 2021 ihr erstes Länderspiel. Der bisher größte Erfolg war der Gewinn der Europameisterschaft 2023 mit der U18-Nationalmannschaft in Krefeld. Da es im Finale nach der regulären Spielzeit keinen Sieger gab, kam es zum Penaltyschießen. Rebecca wurde eigens dafür eingewechselt – eine Situation, in der sie ihre besondere Stärke ausspielen konnte. Derzeit spielt sie in der U21-Nationalmannschaft und bereitet sich auf die Weltmeisterschaft im Winter in Chile vor.