Juristische Fakultät

18.10.2022

Die Fakultät trauert um Prof. Münzberg

Die Juristische Fakultät der Eberhard Karls Universität Tübingen trauert um Prof. Dr. Wolfgang Münzberg.

Prof. Dr. Wolfgang Münzberg ist am 12. Oktober 2022 im Alter von 93 Jahren verstorben. Herr Kollege Münzberg, geb. 1928 in Bad Homburg, hatte - nach Promotion und Habilitation in Frankfurt und einer ersten ordentlichen Professur in Kiel - ab 1969 bis zu seiner Emeritierung 1994 den Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und Zivilprozessrecht an unserer Eberhard Karls Universität inne. Als einer der großen deutschen Prozessualisten seiner Zeit ist er insbesondere auch dank seiner umfassenden Kommentierung des Zwangsvollstreckungsrechts im Großkommentar Stein/Jonas zur ZPO hervorgetreten und noch heute in Erinnerung.

Fakultätsvorstand und Kollegium gedenken eines großen Wissenschaftlers. Unsere guten Wünsche sind mit der Familie des Verstorbenen.

Prof. Dr. Jens-Hinrich Binder, LL.M.

Dekan