Juristische Fakultät

06.06.2022

International Commercial Arbitration Moot

Auch beim International Commercial Arbitration Moot konnte das Tübinger Team wieder beachtliche Erfolge verzeichnen: In München hat das Team bei den All Munich Rounds den ersten Platz belegt, in Stuttgart beim Gleiss Lutz Pre-Moot ebenfalls den ersten Platz und sich in Hong Kong bei Vis East Moot gegen 140 andere Teams bis ins Viertelfinale unter die acht besten Teams durchgesetzt. Außerdem erhielt man eine Honourable Mention für den besten Klägerschriftsatz und eine Studentin eine Honourable Mention als Best Individual Oralist.

Wir gratulieren Frau Blanca Ensminger, Frau Lyne Tinawi, Herrn Jakob Streich und Herrn Lennart Fischer zu den Erfolgen.

Das Team von Herrn Boven, Herrn König und Herrn Hajek Gross durchläuft während der Teilnahme eine sechsmonatige Vorbereitung in enger Zusammenarbeit mit Prof. Stefan Huber, Prof. Martin Gebauer und bis zu 20 Wirtschaftskanzleien aus der Region, dem In- und dem Ausland. In diesem Jahr beinhaltete die Vorbereitung zudem Aufenthalte in Istanbul, Belgrad und Wien.

Die Fakultät, die Förderer und auch die Landesregierung unterstützen die Teilnahme am Arbitration Moot:
- durch die Bereitstellung von finanziellen Mitteln entfällt die Belastung für die Teilnehmenden,
- durch die Erarbeitung des nötigen Wissens sind die Teilnehmenden bestens vorbereitet,
- und durch ein Zusatz-Semester für die Freischuss-Regelung wird den Studierenden durch das Justizministerium die Chance erhalten, den Freiversuch auch später wahrzunehmen.