Juristische Fakultät

13.07.2022

Team Tübingen beim VGH Moot Court 2022

Das Tübinger Team belegt den 3. Platz beim VGH Moot Court 2022

v. l.: Yannik Duventäster, Lea Neugebauer, Rebeka Primorac, Luca Schneider, Alena Mißler, Leon Held, Moritz Abele, Anja Widmann, Foto: Lehrstuhl Saurer

Beim diesjährigen VGH Moot Court am 11. Juli 2022 erreichte das Team der Tübinger Fakultät den 3. Platz. Der VGH Moot Court fand dieses Jahr zum 11. Mal statt. Bei dem Wettbewerb traten die juristischen Fakultäten des Landes Baden-Württemberg – Freiburg, Heidelberg, Konstanz und Tübingen – gegeneinander an und simulieren eine Gerichtsverhandlung vor dem VGH. Dabei wird ein realer Fall debattiert, der am VGH anhängig ist und zuvor in Baden-Württemberg als Hausarbeit in der Fortgeschrittenenübung im Öffentlichen Recht gestellt wurde.

Das Tübinger Team, bestehend aus Moritz Abele, Leon Held, Isadora Maya Mendez-Asprion, Alena Mißler, Lea Neugebauer, Nils Pieper, Rebeka Primorac, Luca Schneider, Max Zimmermann, hatte sich seit Anfang Juni 2022 intensiv auf den Wettbewerb in mehreren Probeverhandlungen vorbereitet, bei denen Professorinnen und Professoren der Fakultät, Richterinnen und Richter, Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte sowie Alumni des Wettbewerbs als Proberichterinnen und Proberichter fungierten.

In der ersten Verhandlung trat das Tübinger Team als Vertreter der Antragsgegnerin gegen das Team der Universität Heidelberg an, in der zweiten Verhandlung trat das Tübinger Team als Vertreter des Antragstellers gegen das Team Freiburg an.

Das Team wurde in diesem Jahr von Professor Dr. Johannes Saurer, LL.M. (Yale) und den Mitarbeitern des Lehrstuhls – Yannik Duventäster und Anja Widmann – betreut. Besonderer Dank für die wertvolle Unterstützung des Tübinger Teams bei der Vorbereitung gilt auch dem Präsidenten des  Verfassungsgerichtshofs für das Land Baden-Württemberg sowie des Verwaltungsgerichts Stuttgart, Prof. Dr. Malte Graßhof, der Kanzlei Dolde Mayen & Partner, der Kanzlei Dr. Kroll & Partner, Herrn Dr. Merlin Bendisch, Frau Dr. Birgit Walker sowie den Mitarbeitern der Fakultät Ahmad Al Shqairat, Laurenz Eichhorn und Sabine Schäufler.