Juristische Fakultät

15.12.2023

Besuch einer südkoreanischen Regierungsdelegation

Die Juristische Fakultät durfte vom 11. bis zum 14. Dezember 2023 eine Delegation ausgewählter Beamter der südkoreanischen Regierung begrüßen, die im Zusammenhang eines Besuchs bei der Hessischen Staatsregierung auch zu einem Forschungsaufenthalt nach Tübingen kamen. Die Vertreter des koreanischen Ministeriums für Inneres und Sicherheit sowie des Präsidialen Komitees für Dezentralisierung und ausgewogene Entwicklung informierten sich hier über die bundesstaatliche Ordnung des Grundgesetzes und insbesondere über die föderalen Finanzbeziehungen zwischen Bund, Ländern und Gemeinden. Den Auftakt Ihres Aufenthaltes bildete eine gemeinsame Diskussionsveranstaltung im Anschluss an einen Fachvortrag von Prof. Dr. Christian Seiler zum Thema „Financial relations within the Federal Republic of Germany“.