Fachbereich Chemie

07.11.2022

Nobelpreisträgertagung in Lindau

Projektstart: Teaching Spirit 2.0

Wir freuen uns über die Bewilligung unseres Projektantrags "Teaching Spirit 2.0: Nobelpreisträger als Bildungspaten für OER in Schule/Schülerlabor" durch die Vector Stiftung und die Siemens Stifung.

In Zusammenarbeit mit dem Kuratorium für die Nobelpreisträgertagung in Lindau entwickeln die Chemididaktik der Universität Tübingen und die Biologiedidaktik der Universität Gießen (Prof. Kerstin Kremer) das Lehrkräftefortbildungskonzept "Teaching Spirit", das jährlich im Rahmen der  Nobelpreisträgertagung stattfindet, weiter. Die vorhandenen Medien (Videos, Audiodateien, 360°-Laborumgebungen) der Lindauer Mediatheque sollen als authentische Quellen zur Förderung von Wissenschaftsverständnis im Teaching Spirit in Lindau und darüber hinaus, z.B. während Lehrkräftefortbildungen in Baden-Württemberg sowie Schülerlabortagen am Universitätsstandort Tübingen, aufbereitet sowie genutzt werden. Während der ganzjährigen Schülerlabortage werden in einem Pflichtseminar Lehramtsstudierende der Chemie als Betreuende eingebunden. Dadurch kommen zukünftige Lehrkräfte verstärkt in Kontakt mit dem Thema Förderung von Wissenschaftsverständnis in der Bildung. Letztlich soll durch das Projekt der MINT-Schulunterricht profitieren, indem Nature of Science (z.B. wissenschaftlicher Arbeitsweisen aber auch die Persönlichkeiten der Forschenden selbst) an aktuellen Beispielen der naturwissenschaftlichen Forschung vermittelt wird. Zu entwickelnde Unterrichtsmaterialien sollen MINT-Lehrkräften des Workshops in Lindau und allen Interessierten als kostenlose OER zur Verfügung stehen.