Prüfungsamt für Naturwissenschaftliche Archäologie / Archaeological Sciences and Human Evolution
Zuständigkeiten im Überblick
Anlaufstelle für Prüfungsangelegenheiten im BSc Nebenfach Naturwissenschaftliche Archäologie und Paläoanthropologie, MSc Naturwissenschaftliche Archäologie und MSc Archaeological Sciences and Human Evolution
Scheinausgabe
Ausstellung von Transcripts of Records, Master-Zeugnissen und -Urkunden
Bitte nehmen Sie vor einer Kontaktaufnahme mit dem Prüfungsamt erst das ausführliche Informationsangebot in Anspruch. Hierzu gehören ggf. auch Modulpläne und Prüfungsordnungen, siehe Downloadbereich. Um die Bearbeitungszeit zu verkürzen, bitten wir Sie, nur mit vorbereiteten Formularen und für Transcripts of Records mit vorbereiteten Scheinen (vorsortiert, korrekt ausgefüllt, Informationen über Ausnahmeregelungen) in die Sprechstunde zu kommen.
Hinweise zur Scheinausgabe
Scheine werden nur an die betreffenden Personen oder an eine bevollmächtigte Person ausgegeben. Bei Verlust von Scheinen wenden Sie sich bitte an die/den betreffende/n Dozenten / -in. Ein Ersatz kann aber nicht garantiert werden. Für Ausnahmereglungen wenden Sie sich bitte an die/den entsprechenden Modulkoordinator / -in. Für einige Module aus den Geowissenschaften und Biowissenschaften gibt es keine Einzelscheine, Noten hierfür können aber im Prüfungsamt erfragt werden.
Abschlussarbeiten
Masterarbeiten sollten nach Bestehen aller anderen Module und zu Beginn des Abschlusssemesters angemeldet werden, siehe Antrag zur Masterarbeitanmeldung im Downloadbereich. Eine Hard Copy und ein PDF der Masterarbeit sind bis zum letzten Tag des Semesters beim Prüfungsamt abzugeben (31. März oder 30. September). Die Supervisoren erhalten nach Absprache jeweils auch eine Hard Copy oder eine PDF-Datei. Die mündliche Prüfung, in Form eines öffentlichen 15-minütigen Vortrages mit 5 min Diskussion, findet in der Regel am Freitag in der ersten Woche des folgenden Semesters statt. Zum Ablegen der Prüfung ist eine Rückmeldung (Immatrikulation) im betreffenden Semester notwendig. Die Masterarbeit ist grundsätzlich in deutscher oder englischer Sprache abzufassen und muss eine Zusammenfassung in deutscher oder englischer Sprache im Umfang von mindestens 2000 und höchstens 3000 Zeichen enthalten. Die Form des Titelblattes und die zwei folgenden Seiten mit Erklärungen sind in der Masterarbeit-Titelblattform vorgegeben, siehe Downloadbereich. Es kann ein weiteres Titelblatt vor dem offiziellen Titelblatt eingefügt werden.
Bei Abschluss des Bachelorstudiums im Nebenfach Paläoanthropologie oder Naturwissenschaftliche Archäologie müssen die entsprechenden Scheine (siehe Modulhandbuch im Downloadbereich) beim Prüfungsamt vorgelegt werden. Das Prüfungsamt erstellt dann das Transcript of Records zur Weitergabe an das Prüfungsamt des Hauptfaches.