Tübinger KI-Trainingszentrum für die Medizin (TüKITZMed)

Externer Inhalt

Hier wäre eigentlich ein Video zu sehen. Damit Sie diesen Inhalt (Quelle: www.xyz.de) sehen können, klicken Sie bitte auf "Akzeptieren". Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass durch die Anzeige dieses Videos Daten an Dritte übertragen oder Cookies gespeichert werden könnten.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ziel

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) gewinnt vor allem im Bereich der Medizin zunehmend an Bedeutung. Diese Entwicklung stellt angehende Medizinerinnen und Mediziner vor die Herausforderung, sich nicht nur fundiertes Fachwissen im medizinischen Bereich anzueignen, sondern auch eine Kompetenz für den angemessenen Einsatz von KI-Anwendungen zu entwickeln. Um den effizienten Einsatz von KI in der medizinischen Praxis zu gewährleisten, ist eine gezielte Ausbildung von Personen, die mit diesen Technologien arbeiten, unerlässlich. Das Verständnis, wie KI-Systeme funktionieren und wie sie in den medizinischen Alltag integriert werden können, ist entscheidend, um den Nutzen dieser Technologien zu optimieren. Das BMBF-geförderte Projekt "TüKITZMed" hat sich daher zum Ziel gesetzt, ein fakultätsübergreifendes, interprofessionelles Curriculum mit dem Schwerpunkt "KI in der Medizin" zu entwickeln und langfristig zu etablieren.

Übersicht über das Curriculum

Unser Curriculum umfasst Themen aus den folgenden Bereichen und wird ständig erweitert.

Format

Der größte Teil unseres Lernmaterials ist über eine Online-Lernplattform verfügbar. Hier können Studierende einen Katalog von verfügbarer Schulungen durchsuchen und Kurse von Interesse auswählen oder vordefinierten Lernpfaden folgen. Das Lernmaterial wird in kleinen Lerneinheiten von 5-10 Minuten aufbereitet und in Form von Videos, Quizfragen und Übungen präsentiert.

Zielgruppe

Unser Kurs richtet sich unter anderem an Medizinstudierende, Studierende medizinnaher Studiengänge, Forscher*innen, die mit medizinischen Daten arbeiten, und an Ärzt*innen. Unsere Lerninhalte werden von Grund auf vermittelt und erfordern keine besonderen Vorkenntnisse.

Zertifikat

Mit der Anmeldung zu dem bei SIMED ausgeschriebenen Kurs TüKITZMed können Medizinstudenten der Universität Tübingen ein Zertifikat erwerben. Wir bieten diesen Kurs einmal pro Semester an.

Zugang zum Lernmaterial

Der Großteil der Lerninhalte ist über unsere Online-Lernplattform verfügbar. Um Zugang zu der Plattform zu bekommen, senden Sie bitte eine E-Mail mit den folgenden Informationen an tuekitzmedspam prevention@uni-tuebingen.de. Wir werden dann ein Konto für Sie einrichten:

  • Name
  • Mitarbeiter*in der Universität Tübingen oder des Universitätsklinikums Tübingen (ja/nein)
  • Student*in an der Universität Tübingen (ja/nein)

Weitere Informationen zur Online-Lernplattform finden Sie hier.

Wie Sie zu TüKITZMed beitragen können

Wir freuen uns auf Beiträge von Professor*innen, Postdocs und Doktorand*innen der Universität Tübingen sowie auf Beiträge von Tübinger Unternehmen.

Mögliche Beiträge sind:

  • Grundlegende oder fortgeschrittene Themen der Mathematik oder des maschinellen Lernens (ML)
  • Anwendungen von Methoden des maschinellen Lernens auf medizinische Daten
  • Ethische und rechtliche Aspekte bei der Arbeit mit medizinischen Daten und/oder der Anwendung von maschinellen Lernverfahren auf diese Daten
  • Praktische Veranstaltungen wie z.B. Programmierkurse
  • Praktische Kurse zur Anwendung von ML-gestützter Diagnostik in der täglichen klinischen Praxis

Bitte beachten Sie, dass diese Liste unvollständig ist und wir offen sind, Ihre Ideen zu diskutieren. Schicken Sie einfach eine E-Mail an tuekitzmedspam prevention@uni-tuebingen.de.

Unterstützt von