Neuronale Informationsverarbeitung

10.10.2012

Am 13. und 14. September 2012 fand im Schloss Hohentübingen der Workshop "Unternehmensmitbestimmung und die Bedingungen erfolgreicher Aufsichtsratstätigkeit" statt. Er wurde vom Lehrstuhl Personal und Organisation gemeinsam mit der Hans-Böckler-Stiftung ausgerichtet. Der Lehrstuhl war mit insgesamt drei Beiträgen vertreten: Philipp Sturm präsentierte einen gemeinsam mit Dr. Karin Vetter erstellten Beitrag "Stock Price Reaction to Supervisory Board Interventions: Empirical Evidence from Germany", Jasmin Joecks stellte eine gemeinsame Studie mit Prof. Dr. Kerstin Pull und Dr. Karin Vetter zu "Gender Diversity in the Boardroom and Firm Performance: What Exactly Constitutes a "Critical Mass"?" vor und Mihael Duran berichtete erste Ergebnisse aus einem laufenden, von der Hans Böckler-Stiftung finanzierten Forschungsprojekt "Zusammensetzung, Effektivität und Erfolgsbedingungen mitbestimmter Aufsichtsräte". Weitere Referenten waren Prof. Dr. Christian Hofmann (LMU München), Dr. Hossam Zeitoun (Warwick Business School), Dr. Irma Rybnikova (TU Chemnitz) und Prof. Dr. Thomas Steger (Universität Regensburg). Höhepunkt und Abschluss der Veranstaltung bildete eine Podiumsdiskussion, welche von Prof. Dr. Dieter Sadowski moderiert wurde. Als Podiumsgäste konnten Prof. Dr. Manfred Weiß (Universität Frankfurt), Roland Wolf (BDA), Rainald Thannisch (DGB) und Prof. Dr. Gregory Jackson (FU Berlin) begrüßt werden.