20.09.2018

Visualisierung biochemischer Prozesse - Lagerung von Blutplättchen

Eine Animation erklärt biochemische Vorgänge in Blutkonserven durch eine neuartige Visualisierung.

Eine Computer-Animation zeigt die biochemischen Vorgänge auf, die sich in Blutplättchen abspielen, wenn diese in Blutbanken gelagert werden. Dazu wurde eine neue Visualisierungstechnik entwickelt, die es ermöglicht, den gesamten Zellstoffwechsel menschlicher Thrombozyten auf einmal zu betrachten. Das Video erklärt alle Vorgänge leicht verständlich und schrittweise in weniger als 8½ Minuten. Alle gezeigten Vorgänge basieren auf realen Messwerten, die in einer Kooperation zwischen der Universität Tübingen, der Universität von Kalifornien zu San Diego und der isländischen Blutbank im Rahmen der Bachelor-Arbeit von Lea Buchweitz ausgewertet wurden.