News aus der Fakultät
22.10.2024
Experimentelle/r Astro-Physiker/in (m/w/d, E13 TV-L, 100%)
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, Fachbereich Physik
Bewerbungsfrist: 15.01.2025
Am Institut für Astronomie und Astrophysik des Kepler Center für Astro- und Teilchenphysik der Universität Tübingen, Deutschland, ist die Stelle einer/eines
Experimentellen Astro-Physikers/in (m/w/d, E13 TV-L, 100%)
ab dem 01. März 2025 für die Dauer von zunächst 3 Jahren zu besetzen. Die Stelle ist eine wissenschaftliche Mitarbeiterstelle und wird nach TV-L E13 (100%) vergütet.
Die geplanten Arbeiten finden im Rahmen des ATHENA-Projekts (ein geplantes Satellitenobservatorium der ESA) statt. Die Aufgaben des Stelleninhabers/der Stelleninhaberin umfassen verschiedene Teilaspekte der Elektronikentwicklung, die von der Abteilung Hochenergieastrophysik des Instituts durchgeführt wird. Gesucht wird eine herausragende Experimentalphysikerin / ein herausragender Experimentalphysiker mit einer Promotion in Astrophysik / Physik oder einem sehr guten Masterabschluss (oder äquivalent) im Bereich Elektronik.
Einstellungsvoraussetzung sind hervorragende Kenntnisse auf dem Gebiet der Elektronikentwicklung im digitalen und analogen Bereich. Wir erwarten mehrjährige Erfahrung im Umgang mit FPGAs, Kenntnisse der Hardwarebeschreibungssprache VHDL und den entsprechenden Entwicklungsumgebungen (Xilinx, Microchip) sowie solide Kenntnisse in aktueller Platinen-Layoutsoftware und Erfahrung bei Platinen-Fertigungsprozessen. Weiterhin wünschenswert wären Kenntnisse im Bereich Embedded Systems, Mikrocontroller und Ethernet. Im Rahmen des Projekts wird aktive, eigenverantwortliche Mitarbeit im Entwicklungsteam der Arbeitsgruppe erwartet, insbesondere die Dokumentation der erzielten Ergebnisse und die Präsentation auf Projektmeetings innerhalb Europas.
Die Hochenergieastrophysikgruppe des IAAT hat ein breites Spektrum an Interessen einschließlich experimenteller Entwicklungen in der Röntgen- und TeV-Astronomie. Zu den wichtigsten Projekten gehören eROSITA, ATHENA, H.E.S.S., CTA, eXTP, THESEUS, HERMES und GIFTS. Wir führen Datenanalysen und Modellierungen von Beobachtungen in unterschiedlichen Frequenzbereichen durch.
Die Universität setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Frauen werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.
Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (vollständiger Lebenslauf, Motivationsschreiben, Publikationsliste und den Namen und E-Mailadressen von mindestens zwei Referenzen) richten Sie bitte, vorzugsweise in Form eines einzelnen pdf-Dokumentes, so bald wie möglich, spätestens jedoch bis zum 15. Januar 2025, per E-Mail an den Leiter der Abteilung Hochenergieastrophysik, Prof. Andrea Santangelo, andrea.santangelospam prevention@uni-tuebingen.de.
Die Einstellung erfolgt durch die Zentrale Verwaltung. Bitte wenden Sie sich bei weiteren Fragen an Prof. Andrea Santangelo, +49 7071 29-76128, andrea.santangelospam prevention@uni-tuebingen.de.