Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

News aus der Fakultät

08.07.2024

Leitung der Wissenschaftstechnik (m/w/d, E 11 TV-L, 75%)

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, Institut für Evolution und Ökologie

Bewerbungsfrist: 27.07.2024

Am Institut für Evolution und Ökologie ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle für die

Leitung der Wissenschaftstechnik (m/w/d; E 11 TV-L, Beschäftigungsumfang: 75 %)

unbefristet zu besetzen.

Die Stelle fungiert als Brücke zwischen dem technischen und wissenschaftlichen Personal zweier Lehrstühle, die in der Verhaltens- und Evolutionsökologie tätig sind. Das Aufgabengebiet umfasst die Konzeption und Aufsicht über die wissenschaftliche Ausstattung (Optik, Mikroskopie, Spektrometrie u.a.) sowie die Entwicklung, Umsetzung und Überwachung wissenschaftlicher Aufbauten im Labor und Freiland. Hinzu kommen die Aufsicht über die lokale EDV-Architektur sowie nach Möglichkeit die Unterstützung bei der Entwicklung individualisierter (Software-)Routinen für die Datenerfassung, -auswertung und -archivierung.

Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes ingenieurwissenschaftlich oder technisch ausgerichtetes Bachelorstudium oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechenden Fähigkeiten und Erfahrun-gen. Erwartet werden fundierte Kenntnisse im Umgang mit komplexen technischen Geräten und Aufbauten, gute Englischkenntnisse sowie eine problemlösungsorientierte Arbeitsweise. Arbeitser-fahrung in einem internationalen Forschungsumfeld in der Biologie sowie Kenntnisse in EDV-Administration und Software-Programmierung (z.B. R, Python, Linux, typo3) sind von Vorteil.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Die Universität setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein.

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte in elektronischer Fassung per E-Mail bis zum 27.07.2024 an

Universität Tübingen, Institut für Evolution und Ökologie, Prof. Dr. Nico Michiels
E-Mail: eve-officespam prevention@biologie.uni-tuebingen.de

Die Einstellung erfolgt durch die Zentrale Verwaltung.