Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

News aus der Fakultät

01.06.2016

Technische/r Angestellte/r

2 Stellen, Arbeitsgruppe Vegetationsökologie, Institut für Evolution und Ökologie (Entgeltgruppe bis 9TV-L)

In der Arbeitsgruppe Vegetationsökologie, Institut für Evolution und Ökologie, sind zwei Stel-len für

Technische Angestellte

Entgeltgruppe bis 9TV-L

zu besetzen. Das Aufgabengebiet für beide Stellen umfasst die Planung und Ausführung von Experimenten und Pflanzenaufzuchten im Freiland und im Gewächshaus, technische Hilfe bei der Durchführung von freilandökologischen Lehrveranstaltungen sowie einfache Labor-arbeiten in sehr geringem Umfang. Vorausgesetzt werden eine abgeschlossene Ausbildung als Gärtner/in oder biologisch-technische/r Assistent/in, letztere mit einem Schwerpunkt im Bereich Pflanzenaufzucht, oder eine andere relevante Ausbildung oder Berufserfahrung im Bereich Pflanzenökologie und/oder Botanik. Erwartet werden Kenntnisse in der Anzucht und Pflege von Wild- und Zierpflanzen mit sehr diverser Herkunft (inkl. Pflanzenschutz), gutes Organisationstalent, die Fähigkeit zu körperlicher Arbeit im Gewächshaus und im Freiland sowie die Bereitschaft für gelegentliche Arbeiten an Wochenenden und für selbständige Ar-beiten im Freiland. Sehr gute Englischkenntnisse sind wegen der internationalen Zusam-mensetzung der Arbeitsgruppe notwendig.

1)

Wir suchen ab dem 16.7.2016 eine/n Technische/n Angestellte/n für eine unbefristete Anstellung (bis 9TV-L, 100%).

Neben den obigen Anforderungen sind ein Führerschein für Feldarbeiten, Erfahrung im Bedienen großer landwirtschaftlicher Maschinen, sehr gute Ar-tenkenntnisse (Pflanzen und deren Schädlinge/Nützlinge), Erfahrung mit Tabellenkalkulati-onsprogrammen, Erfahrung mit einfachen Laborarbeiten, Teamgeist und Organisationstalent sowie Erfahrung mit den Verwaltungsstrukturen und der Organisation der Lehre der Universi-tät Tübingen notwendig. Der/die Stelleninhaber/in soll die Arbeiten im Bereich Pflanzenauf-zucht und Datenaufnahme im Freiland und im Gewächshaus der Arbeitsgruppe Vegeta-tionsökologie koordinieren und beaufsichtigen, sowie Lehrveranstaltungen im Bereich Botanik und Pflanzenökologie - insbesondere botanische und ökologische Exkursionen und Ge-ländepraktika - technisch unterstützen. Dies beinhaltet auch die eigenständige Anleitung vonStudierenden bei praktischen Arbeiten mit Pflanzen im Freiland und im Gewächshaus, die eigenständige Überwachung von Infrastruktur, eigenständige Marktanalysen für Geräte und Verbrauchsmaterialien, Archivierung von Pflanzenproben und Bestellung von Materialien und Geräten.

2)

Wir suchen zum frühestmöglichen Zeitpunkt eine/n Technische/n Angestellte/n für eine auf 12 Monate befristete Anstellung (bis 9TV-L, 100%).

Die Befristung ist projektbedingt. Neben den obigen Anforderungen sind sehr gute Kenntnisse in der Aufzucht und Pflege von tropischen Zierpflanzen und von heimischen Ackerunkräutern vorteilhaft sowie sehr gute Kenntnisse im Design und der Durchführung von komplexen Experimenten in Klimakammern und im Gewächshaus. Die Fähigkeit zu exaktem und kleinteiligem Arbeiten ist ebenfalls sehr wichtig. Der/die Stellenhaber/in soll gemeinsam mit Studierenden drei unabhängige Experi-mente mit Pflanzen und Insekten im Gewächshaus und in Klimakammern koordinieren und zeitweise eigenständig durchführen. Dies beinhaltet auch die eigenständige Anleitung von Studierenden sowie die eigenständige Überwachung von Infrastruktur und Bestellung von Materialien und Geräten.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt; Frauen werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen und dem Hinweis auf eine oder beide o.a. Nummern richten Sie bitte per Email als ein pdf-Dokument bis zum 26.06.2016 an die Leiterin der Abteilung Vegetationsökologie, Frau Prof. Dr. Katja Tielbörger (<link>vegetation@bot.uni-tuebingen.de). Später eingehende Bewerbungen können berücksichtigt werden, sofern die Stellen noch nicht besetzt sind.

Die Einstellung erfolgt durch die Zentrale Verwaltung.

Stellenausschreibung als <link file:343416 download file>PDF.