30.10.2024
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (m/w/d, E13 TV-L/A13)
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, Fachbereich Geowissenschaften
Bewerbungsfrist: 15.11.2024
Im Fachbereich Geowissenschaften der Eberhard-Karls-Universität Tübingen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Vollzeitstelle im
Wissenschaftlichen Dienst (m/w/d, E13 TV-L/A13)
zu besetzen.
Die Stelle ist unbefristet. Die Vergütung erfolgt entweder im Angestelltenverhältnis nach E 13 TV-L oder unter Beachtung des Laufbahnprinzips im Beamtenverhältnis in A13.
Aufgabe dieser Stelle ist der Betrieb des Labors für Röntgenbeugung sowie die Lehre im Bereich Petrologie und Archäometrie im Umfang von 12 SWS. Zu den hieran geknüpften Aufgabenstellungen gehören auch die Beratung von Forschenden und Studierenden sowie Service- und organisatorische Arbeiten.
Voraussetzung ist, dass der Kandidat/die Kandidatin in den Fachgebieten Mineralogie und Archäologie promoviert hat und über sehr gute Kenntnisse in der Analytik (Röntgenbeugung, Infrarot- und Raman Spektroskopie, Atomspektroskopie, Mikroskopie) verfügt. In der Lehre wird die Durchführung eines Einführungskurses zur Polarisationsmikroskopie und die Beteiligung an verschiedenen mineralogischen, petrologischen und archäometrischen Vorlesungen erwartet. In der Forschung werden durch internationale Publikationen nachgewiesene Erfahrungen auf dem Gebiet der Mineralogie und der Steinzeit Archäologie mit Schwerpunkt auf thermischen Prozessen in Sedimentgesteinen (Feuerstein, Silcrete, etc.) erwartet. Nachgewiesene Erfolge in der Einwerbung externer Drittmittel für Forschungsprojekte werden vorausgesetzt. Bewerber*Innen, die sich mit einem bereits eingeworbenen Drittmittelprojekt bewerben (DFG-Heisenberg, etc.) werden besonders berücksichtigt.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Die Universität Tübingen setzt sich für die Ziele der Gleichstellung und Diversität ein und fördert aktiv Chancengleichheit. Die Universität strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und bittet deshalb entsprechend qualifizierte Wissenschaftlerinnen um ihre Bewerbung. Die Stelle ist im Angestelltenverhältnis grundsätzlich teilbar.
Bewerbungen mit Lebenslauf, Publikationsverzeichnis, detaillierter Darstellung der bisherigen Erfahrungen in Wissenschaft und Lehre sind bis zum 15.11.2024 zu richten an: Dr. Wolfgang Bott, Universität Tübingen, Fachbereich Geowissenschaften, Schnarrenbergstrasse 94-96, 72074 Tübingen. Bewerbungen in einem pdf per Email werden bevorzugt: wolfgang.bottspam prevention@uni-tuebingen.de.
Die Einstellung erfolgt durch die Zentrale Verwaltung der Universität Tübingen.
Zurück