Koreanistik

PS Kultur Koreas B: Koreanische Frauen in der Geschichte

Seminarbeschreibung

Dozentin: Frau Prof. Dr. Hyunback Chung (Sungkyunkwan University)
Zeit: Di 14-16
Raum 62
Beginn: 8. April 2014

In diesem Proseminar geht es um das Leben und die Beteiligung der Frauen in der koreanischen Geschichte. Zuerst werden wir die koreanische Frauengeschichte vom Altertum bis zur Gegenwart betrachten und danach auf die folgenden Fragen näher eingehen:

1. Wie beeinflusste die konfuzianische Kultur in der Chosŏn-Dynastie das Leben von Frauen und wie reagierten sie darauf?
  2. Wie hat sich durch die Modernisierung Koreas das Leben der Frauen geändert?
  3. Welche Rolle hat die Kolonialisierung von Japan in dem koreanischen Gender-System und Frauenleben gespielt?
  4. Wie entstand die koreanische Frauenbewegung während des Industrialisierungs- und Demokratisierungsprozess seit den 1960er Jahren in Südkorea und welche Rolle spielte sie in der Demokratisierung der Gesellschaft? In diesem Kontext sollen die Gründe der international angesehenen Erfolge der südkoreanischen Frauenbewegung erklärt werden.

Am Ende sollen die Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der koreanischen, chinesischen und japanischen Frauengeschichte aus einer vergleichender Perspektive diskutiert werden.

Einführende Literatur

Won-Lim Byun, The Lives of Korean Women in History, Seoul Iljisa, 1995

Youngmin Kim and Michael J. Pettid, Women and Confucianism in Choson Korea. New Perspectives, New York: SUNY Press, 2011

Young-Chung Kim, Women of Korea. A History from Ancient Times to 1945, Seoul: Ewha Womans University, 1979