Koreanistik

King Sejong Institute Tübingen

Das King Sejong Institute Tübingen bietet allen Interessierten die Möglichkeit, koreanische Kultur in anschaulicher Weise kennenzulernen und in Kontakt zu treten. Dazu organisiert das King Sejong Institute hauptsächlich kulturelle Events, z.B. 설날, 김치 Workshops, Redewettbewerbe, etc. Es besteht zudem ein breites Angebot an koreanischen Sprachkursen, die unter Anleitung muttersprachlicher Sprachlektor*innen stattfinden. Mehr Informationen zur Anmeldung sowie den aktuellen Sprachkursangeboten finden Sie auf den folgenden Seiten.

Die Teilnahme an allen Kursen ist grundsätzlich kostenlos. Lediglich die Kosten für Materialien oder Aufwendungen wie Fahrt-/ Eintrittskosten bei Exkursionen etc. sind selbst aufzubringen.

Das King Sejong Institute („Sejonghakdang“) wurde im September 2012 gegründet und die Tätigkeit zu Beginn des Wintersemesters 2012/13 aufgenommen.

Das King Sejong Institute wurde 2007 von der koreanischen Regierung zur Vermittlung der koreanischen Sprache und Kultur ins Leben gerufen. Die koreanische Kultur stößt mittlerweile auch in Deutschland auf ein stetig wachsendes Interesse. Es ist daher nur folgerichtig, dass mit Gründung des King Sejong Institutes in Tübingen die Koreanistik Tübingen in Zusammenarbeit mit der koreanischen Regierung die Möglichkeit bietet, der koreanischen Kultur zu begegnen. Mit der Eröffnung der neuen Zweigstelle in Tübingen ist das Institut weltweit nunmehr mit 90 Zweigstellen in 43 Ländern vertreten. Die Angebote des King Sejong Institutes richten sich an die breite Öffentlichkeit, so dass jeder und jede Interessierte herzlich willkommen ist.