Osteuropäische Geschichte und Landeskunde

Russland im Blick: Ein Streifzug durch die russische Geschichte in Bildern

Eine Ausstellung im Rahmen des 25- jährigen Partnerschaftsjubiläums von Tübingen und Petrosawodsk

unter der Leitung von Ingrid Schierle

Sommersemester 2014

Ein Studierendenprojekt am Institut beschäftigte sich im Sommersemester 2014 mit der visuellen Kultur Russlands. Herausgekommen ist unter anderem eine Ausstellung, die Einblicke in die unterschiedlichen Lebenswelten Russlands vom 17. bis Anfang des 20. Jahrhunderts gibt.

Die Studierenden führen durch ihre Ausstellung immer dienstags bis freitags um 15 Uhr (außer am 18., 19. und 20. November) und samstags um 12 Uhr.

Über das Studierendenprojekt

Dieser etwas andere Blick auf die Geschichte Russlands entstand im Rahmen des 25-jährigen Partnerschaftsjubiläums von Tübingen und Petrosawodsk als Zusammenarbeit des Instituts für Osteuropäische Geschichte und Landeskunde der Universität Tübingen mit dem Fachbereich für Kunst und Kultur der Universitätsstadt Tübingen.

Die Ausstellung umfasst drei thematische Abteilungen: Herrschaft, Stadt und Land. Reproduktionen von Gemälden zeigen typisch „russische“ Landschaftsentwürfe, Porträts von Herrschern und adligen Familien, Szenen aus dem Landleben, Aufnahmen der russischen Intelligenzija, Werbeplakate aus dem ausgehenden Zarenreich und Fotografien, die eindrucksvoll die Mannigfaltigkeit des Vielvölkerreichs ablichteten.