Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft

2021 feiert die Empirische Kulturwissenschaft ihren 50. Geburtstag. Zum Jubiläumsprogramm gehört eine Podiumsdiskussion mit prominenter Beteiligung zu kulturell wichtigen Themen. Ihre Teilnahme haben erfreulicherweise zugesagt: Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Landtagspräsidentin Muhterem Aras und Staatssekretär a.D. Hubert Wicker als Ehrenvorsitzender des Fördervereins; vom Ludwig-Uhland-Institut beteiligen sich Hubert Klausmann und Hermann Bausinger. Die Moderation übernimmt Reinhold Weber von der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, für die humoristische Rahmung sorgt Dodokay.

In der Podiumsdiskussion werden mit „Dialekt“ und „Heimat“, „Sprachvielfalt“ und „Beheimatung“ miteinander in Beziehung stehende Stichwörter diskutiert, die zuweilen auch kontrovers verstanden werden. Wird der Dialekt in der gegenwärtigen Vielfalt der Sprachen entwertet, oder gewinnt er gerade eine neue positive Funktion? Und lässt sich das unvermeidliche Nebeneinander von „einheimisch“ und „fremd“ überführen in ein zukunftsweisendes Heimatverständnis?

YouTube-Link zur aufgezeichneten Diskussion: https://youtu.be/m2ekjOpEtfQ

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Förderverein Schwäbischer Dialekt e.V. und der Landeszentrale für Politische Bildung Baden-Württemberg statt.