Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft

Pop-Up-Ausstellung „Wissenschaft auf dem Teppich - Empirische Kulturwissenschaft studieren"

Willkommen in unserer Pop-Up Ausstellung!

Alle, die genauer wissen möchten, was sich hinter dem E, dem K, und dem W verbirgt und welche Inhalte und Fähigkeiten das Studium der Empirischen Kulturwissenschaft vermittelt, finden hier eine kleine Einführung.
Empirischen Kulturwissenschaftler*innen forschen an und mit Dingen und Menschen, daher dürfen Gegenstände in dieser Ausstellung nicht fehlen. Sie werden befragt und analysiert: Was machen Menschen mit Dingen? Aber auch andersherum: Was machen Dinge mit Menschen?
Wenn man EKW studiert, kommt früher oder später von Freund*innen, Bekannten und der Familie die Frage: „Und was machst du dann später damit?“. Welche Berufsperspektiven sich nach dem Studium der EKW eröffnen, zeigt die Ausstellung mit Porträts von Absolvent*innen.
Die Studieninhalte der EKW sind sehr vielseitig – genauso wie die Ausstellung: klein aber fein und divers!

Miet me! Perspektive wechseln und die Ausstellung an Ort und Stelle erfahren.
Unsere Ausstellung kann mit Roll-Ups und Exponaten für eure Veranstaltung gemietet werden. Gerne kommen wir mit Betreuer*innen an eure Institution, Schule, Markt, oder oder oder.

Die Ausstellung wurde im Rahmen der „Kleinen Fächer“- Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert und von Helen Ahner und Lukas Fehr konzipiert.