Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft

Dienstag, 19.10.2021

Schlosshof im Schloss Hohentübingen

Liebe Erstsemester-Studierende von BA und MA in der EKW,

herzlich heißen wir Sie live und in Präsenz am Ludwig-Uhland-Institut willkommen!
Der große Schlosshof im Schloss Hohentübingen bietet Platz für Alle.

Dort wird am Dienstag, 19. Oktober 2021, um 15 Uhr eine Einführungsveranstaltung für alle BA- und MA-Erstsemester stattfinden.
Nach einer gemeinsamen Begrüßung auf dem Hof durch den Institutsdirektor werden wir in Gruppen die Räumlichkeiten des Instituts besichtigen und die organisatorischen Fragen klären.
Ebenso werden Sie mit der Fachschaft und weiteren Studierenden bei Kaffee und Keksen ins Gespräch kommen können.

Es gilt die 3G-Regelung der Universität Tübingen.
Bitte melden Sie sich zu dieser Veranstaltung mit einem ILIAS-Direktlink an, der Ihnen in alma angezeigt wird
.
Ein ausgefülltes Formular zur Kontaktdatenverfolgung können Sie gern mitbringen. Wir stellen vor Ort auch einen QR-Code zur Verfügung.

Und vorab ist es sicher schon eine feine Sache, sich mit anderen Studierenden zu vernetzen.
Dazu bietet die Fachschaft der EKW – das ist die Studierendenvertretung – allen an, sich über WHATSAPP zu vernetzen.
Den Link dazu bekommen Sie bei der Fachschaft fachschaft-ekw(a)riseup.net

Dies schreibt die Fachschaft dazu:
Liebe Erstsemester des WS 21/22,

ein herzliches Willkommen am schönsten Institut der Uni auch von der Fachschaft.
Weil uns dazu über social media schon Fragen erreicht haben, haben wir für euch eine WhatsApp-Gruppe eröffnet.
Zwei Ansprechparter:innen der Fachschaft stehen euch dort für jegliche Fragen zur Verfügung, ihr könnt euch aber so auch untereinander vernetzen und besser kennenlernen.

Auch wir haben in unserem ersten Semester die besten Freundschaften geschlossen.

Wir freuen uns, euch zahlreich in der Gruppe, vor allem aber bei der Begrüßung live und in Farbe zu sehen!

Wir, die Fachschaft, möchten euch auch herzlich einladen, nach eurer Begrüßung und dem Nachmittag auf dem Schloss den Abend mit uns zu gestalten!
Wir würden für eine abendliche Verpflegung sorgen (dazu fragen wir euch aber direkt bei der Begrüßung nochmal) und anschließend gerne direkt mit euch in unsere alljährliche Kneipentour starten!
Diese wird in kleinen Gruppen durch verschiedene Kneipen in der Altstadt führen und am Ende noch auf einen Abschluss aufeinander treffen.
Wir würden uns sehr freuen, wenn wir sehr viele (am besten alle ;-) von euch dort sehen! Es gibt nichts Besseres als abends zusammenzusitzen und zu quatschen!

P.S.: Wir verpflegen euch auch im Schloss zwischendurch mit Kaffee und Snacks. Bringt doch bitte eine Tasse oder einen Becher mit, davon haben wir leider nicht genug.

Eure Fachschaft EKW