Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft

04.02.2014

Buchpräsentation "Out of the Tower" im d.a.i.

Dienstag, 4. Februar 2014, 18 Uhr c.t.

Buchpräsentation "Out of the Tower"

Kurzvorträge von Hermann Bausinger, Kaspar Maase und Monique Scheer mit Empfang

Kultur(wissenschaft) übersetzen

Wechselwirkungen zwischen amerikanischer und deutscher Alltagskultur sind eines der Themen im ersten englischsprachigen Buch der Tübinger Vereinigung für Volkskunde (TVV). Drei Mitwirkende stellen Out of the Tower: Essays in Culture and Everyday Life in Kurzvorträgen vor.

Prof. Dr. Kaspar Maase veranschaulicht, wie die Deutschen der Nachkriegszeit auch Dank der Amerikaner lässiger wurden.

Prof. Dr. Monique Scheer spricht über deutsch-amerikanische Revival-Spiritualität im 19. Jahrhundert

Prof. em. Dr. Hermann Bausinger berichtet, wie knifflig es sein kann, kulturwissenschaftliche Studien ins Englische zu übersetzen.

Im Anschluss an die Veranstaltung laden das d.a.i. und das LUI zu einem kleinen Empfang.

In deutscher und englischer Sprache.

Eintritt: 6 Euro, ermäßigt 3 Euro, d.a.i.-Mitglieder frei.

Achtung: Studierende des LUI bekommen auch freien Eintritt, wenn sie sich bis 2. Februar 18 Uhr bei Frau Prof. Scheer melden! <link mail ein fenster zum versenden der>monique.scheer@uni-tuebingen.de

Veranstaltungsort: d.a.i. Tübingen, Karlstr. 3