Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft

24.07.2014

"Kunst überm Sofa" - Ausstellungseröffnung

Donnerstag, 24.07.2014, 18.30 Uhr


Ausstellungseröffnung des LUI-Seminarprojekts "Kunst überm Sofa" unter der Leitung von Wolfgang Sannwald

Ort: Landratsamt Tübingen, Glashalle, Wilhelm-Keil-Straße 50



Im Rahmen des Projekts „Kunst überm Sofa“ wurden Recherchen bei Familien unterschiedlicher Herkunft in und um Tübingen durchgeführt und daraus Kurz-Reportagen erstellt. Bei den Besuchen entstanden Fotos der Familien und dessen, was bei ihnen über dem Sofa hängt. In einem ersten Durchgang sind erste Familienfotos entstanden, die in einer rein künstlerischen Präsentation bereits im März im Landratsamt Tübingen präsentiert wurden. In einer zweiten Projektphase wurden weitere Familien und Tübinger Prominente einbezogen. Begleitend dazu fertigten Teilnehmer des Seminars Reportagen und Ausstellungstexte: Die Fotografierten, der Wandbehang, die Sitzmöbel. Auf einer Metaebene fotografierten und dokumentierten sie den gesamten Prozess. Am Ende steht eine Ausstellung mit den Elementen: Wohnzimmerfotos / originaler Wandbehang / originale Sitzmöbel / Fotodokumentation auf der Metaebene / Textreportagen.

Die Veranstaltung in der Glashalle des Landratsamts Tübingen ist kostenfrei. Nähere Infos unter www.kreis-tuebingen.de. Um formlose Anmeldung unter kultur@kreis-tuebingen.de wird gebeten. Die Werke der Fotoausstellung werden noch bis Freitag, 5. September 2014 in der Glashalle des Landratsamts zu sehen sein.

Zurück