Institut für Politikwissenschaft

Ehemalige wissenschaftliche Hilfskräfte

Lina Weber

Lina Weber war von Januar 2023 bis März 2024 wissenschaftliche Hilfskraft im Team "Political Struggles in the Global South". Nach ihrem Bachelor in Politikwissenschaft und Ameirkanistik an der Goethe Universität Frankfurt am Main, beendet sie derzeit ihren Master in Public Policy and Social Change an der Uni Tübingen, im Rahmen dessen sie 2022 ein Jahr mit Erasmus an der SciencesPo Paris studierte. Ihr Interesse im Studium liegt auf der Verbindung von Klima-/ und Umweltfragen mit Gerechtigkeit. Aktuell macht sie ein Traineeship bei der Europäischen Kommission in Brüssel.

Mariana Contreras Leal

Mariana Contreras Leal unterstützte von Oktober 2022 bis September 2023 als studentische Hilfskraft den Bereich Political Struggles of the Global South. Von 2021 bis 2023 studierte sie den Master Kulturen des Globalen Südens (MGS) an der Universität Tübingen. Zuvor absolvierte sie einen Bachelor in Internationalen Beziehungen am Instituto Tecnológico y de Estudios Superiores de Monterrey (TEC) in Mexiko-Stadt ab. Parallel zu ihrem MA-Studium machte Mariana ein Praktikum bei der Stiftung Stay in Stuttgart in den Projekten Stay-Bee und Stay-Seed, die zur sozialen Entwicklung in Uganda, Kenia und Ruanda forschen. Neben ihrer Arbeit im Team Global Struggles in the Global South, war Mariana wissenschaftliche Hilfskraft am RHET AI Center am Institut für Medienwissenschaft der Universität Tübingen, wo sie sich mit den Auswirkungen, der Wahrnehmung und der Einführung von künstlicher Intelligenz in Lateinamerika beschäftigt. Aktuell arbeitet Mariana bei der Consensus Group in Stuttgart. Das Unternehmen bildet Mediatoren aus, um Konflikte dialogisch zu lösen.

Milene Meneghetti Bruhn

Milene Meneghetti Bruhn hat von April bis September 2022 als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Team Political Struggles of the Global South gearbeitet. Sie hat einen M.A. in Friedensforschung und Internationalen Beziehungen von der Universität Tübingen und einen B.A. in Internationalen Beziehungen von der ESPM, Brasilien. Seit Juli 2022 ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hessischen Stiftung für Friedens- und Konfliktforschung (HSFK) tätig.

Svea Thiele

Svea Thiele unterstützte von April bis September 2022 als wissenschaftliche Hilfskraft den Bereich Political Struggles of the Global South. Nach ihrem Bachelor in Internationale Beziehungen und Romanistik an der Universität Erfurt und der Universidad de Medellín, Kolumbien, absolvierte sie den Masterstudiengang Peace Research and International Relations (MAPIR) an der Uni Tübingen. Im Rahmen ihres Masterstudiums verbrachte Svea Thiele ein Semester an der Universidad Nacional Autónoma de México in Mexiko-Stadt. Begleitend zu ihrem Studium absolvierte sie verschiedene Praktika, darunter beim Zentrum für Internationale Friedenseinsätze, der Deutschen Botschaft in Costa Rica und der Zentrale des Auswärtigen Amts in Berlin. Im Januar 2024 schloss sie ihr Masterstudium ab. Seit März 2024 arbeitet Svea Thiele bei Malteser International in Köln als Programme Operations Assistant für das Länderteam DR Kongo.