Institut für Soziologie

Publikationen

Ausgewählte Veröffentlichungen

Monographien und herausgegebene Bücher:

Herausgeber der Buchreihe Life Course Research (Springer VS/Verlag für Sozialwissen­schaften), ab 2008.

Schmidt-Hertha, Bernhard/Haberzeth, Erik/Hillmert, Steffen (Hg.) (2020): Lebenslang lernen können. Gesellschaftliche Transformationen als Herausforderung für Bildung und Weiterbildung. Bielefeld: wbv. DOI: 10.3278/6004776w

Hillmert, Steffen/Mayer, Karl Ulrich (Hg.) (2004): Geboren 1964 und 1971 - Neuere Untersuchungen zu Ausbildungs- und Berufschancen in Westdeutschland. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Hillmert, Steffen/Künster, Ralf/Spengemann, Petra/Mayer, Karl Ulrich (2004): Projekt ‘Ausbildungs- und Berufsverläufe der Geburtskohorten 1964 und 1971 in Westdeutschland’. Dokumentationshandbuch. Materialien aus der Bildungsforschung 78. Berlin, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Band 1: Teil I - Teil III

Band 2: Teil IV - Teil VIII

Band 3: Teil IX

(Bände 1-3 als CD-Version: Materialien aus der Bildungsforschung 79)

Hillmert, Steffen (2001): Ausbildungssysteme und Arbeitsmarkt. Lebensverläufe in Großbritannien und Deutschland im Kohortenvergleich. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.

Hillmert, Steffen (1996): Berufswahl, Jugend, Kultur. Zur Konzeption und Anwendung eines integrativen soziologischen Forschungsansatzes. Regensburg: Roderer.

Artikel:

Hillmert, Steffen (2024): Leistung, Leistungsgerechtigkeit und Meritokratie. In: Böhnke, Petra & Konietzka, Dirk (Hg.): Handbuch Sozialstrukturanalyse. Wiesbaden: Springer VS.  DOI: 10.1007/978-3-658-39759-3_13-1

Hillmert, Steffen, Hartung, Andreas & Weßling, Katarina (2023): Studying influences of socio-economic contexts and spatial effects on educational careers. In: Weinert, Sabine, Blossfeld, Gwendolin J. & Blossfeld, Hans-Peter (Hg.): Education, competence development and career trajectories: Analysing data of the National Educational Panel Study (NEPS). Cham: Springer, S. 249-270. DOI: 10.1007/978-3-031-27007-9_11

Weßling, Katarina, Hartung, Andreas & Hillmert, Steffen (2023): School-to-work transitions under unequal conditions: A regionalised perspective on the 'discouraged worker' hypothesis. Social Sciences 12 (10), Special Issue Regional Development Dynamics and Their Social, Economic and Political Consequences, S. 547. DOI: 10.3390/socsci12100547

Hillmert, Steffen (2023): Wissenschaftssoziologie. Rezension zu: #IchBinHanna. Prekäre Wissenschaft in Deutschland. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 75, S. 101-105. DOI: 10.1007/s11577-023-00876-5

Hillmert, Steffen (2023): Ungleichheit in der Bildungsbeteiligung. In: Arnold, Rolf, Nuissl, Ekkehard & Schrader, Josef (Hg.): Wörterbuch Erwachsenenbildung. Stuttgart: UTB, S. 411-414. DOI: 10.35468/wbeb2022-277

Hillmert, Steffen, Kopecny, Silvia & Reimer, Maike (2022): Qualität des Hochschulstudiums: Messkonzepte und Datenquellen im Vergleich. In: Brandt, Gesche & de Vogel, Susanne (Hg.): Survey-Methoden in der Hochschulforschung. Wiesbaden: Springer VS, S. 235-267. DOI: 10.1007/978-3-658-36921-7_9  Preview: https://rdcu.be/cVzEx

Hartung, Andreas, Weßling, Katarina & Hillmert, Steffen (2022): Interplay between family background and labour-market conditions in shaping students' occupational status expectations. Journal of Education and Work. DOI: 10.1080/13639080.2022.2073338

Hillmert, Steffen, Bauer, Viktoria, Engelhardt, Sarah, Köstlmeier, Lisa & Werner, Viktoria (2022): Zur Legitimität gruppenspezifischer Förderung beim Hochschulzugang – Ergebnisse einer experimentellen Vignettenstudie. Swiss Journal of Sociology 48 (1), S. 107-135. DOI: 10.2478/sjs-2022-0006

Hillmert, Steffen (2022): Bildung und Weiterbildung im Schnittpunkt aktueller gesellschaftlicher Ansprüche. Forum Erwachsenenbildung 55 (1), S. 12-16.

Kopecny, Silvia & Hillmert, Steffen (2021): Place of study, field of study and labour-market region: What matters for wage differences among higher-education graduates? Journal for Labour Market Research 55. DOI: 10.1186/s12651-021-00301-4

Hillmert, Steffen (2021): The "Normative Structure" of Social Science: Merton's Ideas as a Story of Success and Side Effects. Serendipities 6 (2), 42-62. DOI: 10.7146/serendipities.v6i2.130014

Hillmert, Steffen (2021): Concepts of social stratification – static and dynamic perspectives. In: Nico, Magda/Pollock, Gary (Hg.): The Routledge Handbook of Contemporary Inequalities and the Life Course. London: Routledge, S. 175-187.

Hillmert, Steffen (2020): Bildung und Lebensverläufe in einer differenzierten und dynamischen Gesellschaft. In: Schmidt-Hertha, Bernhard, Haberzeth, Erik & Hillmert, Steffen (Hg.): Lebenslang lernen können. Gesellschaftliche Transformationen als Herausforderung für Bildung und Weiterbildung. Bielefeld: wbv, S. 17-31.

Hillmert, Steffen (2020): Three spheres of stratification in how social origin relates to educational achievement: a large-scale analysis. Contemporary Social Science. DOI: 10.1080/21582041.2020.1794020

Hillmert, Steffen (2020): Soziologie der Lebensführung (Rezension). Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 72: 313-316. DOI: 10.1007/s11577-020-00689-w

Weber, Hannes, Schwenzer, Marc & Hillmert, Steffen (2020): Homophily in the formation and development of learning networks among university students. Network Science 8 (4): 469-491. DOI: 10.1017/nws.2020.10

Hillmert, Steffen & Rüber, Ina Elisabeth (2020): Bildung und lebenslanges Lernen. In: Schroeter, Klaus R., Vogel, Claudia & Künemund, Harald (Hg.): Handbuch Soziologie des Alter(n)s. Wiesbaden: Springer VS. DOI: 10.1007/978-3-658-09630-4_34-1

Hillmert, Steffen (2019): Auswahl und Kontrolle von Drittvariablen bei der Bestimmung kausaler Zusammenhänge – illustriert mit Directed Acyclic Graphs (DAGs). Universität Tübingen: Institut für Soziologie. DOI: 10.13140/RG.2.2.17802.82882/3

Atlay, Cansu, Tieben, Nicole, Fauth, Benjamin & Hillmert, Steffen (2019): The role of socioeconomic background and prior achievement for students' perception of teacher support. British Journal of Sociology of Education 40 (7): 970-991. DOI: 10.1080/01425692.2019.1642737

Hillmert, Steffen (2019): Meritokratie als Mythos, Maßstab und Motor gesellschaftlicher Ungleichheit. Vortrag auf der II. Regionalkonferenz der Deutschen Gesellschaft für Soziologie. Jena, September 2019. DOI: 10.13140/RG.2.2.20954.70081

Hartung, Andreas, Weßling, Katarina & Hillmert, Steffen (2019): Bildungsaspirationen und Bildungsverlauf: Der Einfluss der regionalen Arbeitsmarktlage. In: Burzan, Nicole (Hg.): Komplexe Dynamiken globaler und lokaler Entwicklungen. Verhandlungen des 39. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Göttingen 2018. publikationen.soziologie.de/index.php/kongressband_2018/article/view/1107

Hillmert, Steffen (2019): Multiple social contexts of education: systematic commonalities, differences and interrelations. In Becker, Rolf (Hg.): Research Handbook on the Sociology of Education. Cheltenham: Edward Elgar, S. 69-87. DOI: 10.4337/9781788110426.00012

Atlay, Cansu, Tieben, Nicole, Hillmert, Steffen & Fauth, Benjamin (2019): Instructional quality and achievement inequality: How effective is teaching in closing the social achievement gap? Learning and Instruction 63. DOI: 10.1016/j.learninstruc.2019.05.008

Weber, Hannes, Becker, Dominik & Hillmert, Steffen (2019): Information-seeking behaviour and academic success in higher education: Which search strategies matter for grade differences among university students and how does this relevance differ by field of study? Higher Education 77 (4): 657-678. DOI: 10.1007/s10734-018-0296-4

Hartung, Andreas & Hillmert, Steffen (2019): Assessing the spatial scale of context effects: The example of neighbourhoods' educational composition and its relevance for individual aspirations. Social Science Research 83. DOI: 10.1016/j.ssresearch.2019.05.001

Weber, Hannes, Hillmert, Steffen & Rott, Karin J. (2018): Can digital information literacy among undergraduates be improved? Evidence from an experimental study. Teaching in Higher Education 23 (8): 909-926. DOI: 10.1080/13562517.2018.1449740

Hillmert, Steffen (2018): Bildung und sozialer Aufstieg. Deutschland & Europa 35 (75), S. 52-57.

Hillmert, Steffen, Hartung, Andreas & Weßling, Katarina (2017): Dealing with space and place in standard survey data. Survey Research Methods 11 (3): 267-287. DOI:10.18148/srm/2017.v11i3.6729

Hillmert, Steffen, Hartung, Andreas & Weßling, Katarina (2017): A decomposition of local labour-market conditions and their relevance for inequalities in transitions to vocational training. European Sociological Review 33 (4): 534-550, DOI: 10.1093/esr/jcx057  –  Ausgezeichnet mit dem Publikationspreis 2017 des Nationalen Bildungspanels

Hillmert, Steffen, Groß, Martin, Schmidt-Hertha, Bernhard & Weber, Hannes (2017): Informational environments and college student dropout. In Buder, Jürgen & Hesse, Friedrich W. (Hg.): Informational environments: Effects of use, effective designs. New York: Springer, S. 27-52.

Hillmert, Steffen (2016): A Companion to Life Course Studies: The social and historical context of the British cohort studies (eds. Michael Wadsworth and John Bynner). Contemporary Sociology, 45 (1): 102-103.

Lang, Volker and Hillmert, Steffen (2016): Differential trends in households' connection to the Internet: An actor-centered explanation. Rationality and Society 28 (2): 141-171.

Hillmert, Steffen (2015): Changing structures of opportunity: A life-course perspective on social mobility and reproduction. European Sociological Review 31 (2): S. 184-196. Preprint

Weßling, Katarina, Hartung, Andreas and Hillmert, Steffen (2015): Spatial structure counts: the relevance of regional labour-market conditions for educational transitions to vocational training. Empirical Research in Vocational Education and Training, 7(12): 1-20.

Hillmert, Steffen (2015): Gender segregation in occupational expectations and in the labour market: International variation and the role of education and training systems. Comparative Social Research 31: 123-148.

Hillmert, Steffen and Lang, Volker (2015): Persönliche Lernnetzwerke im Studium: Aufbau, Zusammensetzung und soziale Differenzierung. In: Stephan Lessenich (ed.): Routinen der Krise - Krise der Routinen. Verhandlungen des 37. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Trier 2014. http://publikationen.soziologie.de/index.php/kongressband

Hillmert, Steffen und Weßling, Katarina (2014): Soziale Ungleichheit beim Zugang zu berufsqualifizierender Ausbildung – Das Zusammenspiel von sozioökonomischem Hintergrund, Migrationsstatus und schulischer Vorbildung. Sozialer Fortschritt 63, S. 72-82.

Hillmert, Steffen (2014): Bildung, Ausbildung und soziale Ungleichheiten im Lebens­lauf. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 17, S. 73-94.

Hillmert, Steffen (2013): Links between immigration and social inequality in education: A comparison among five European countries. Research in Social Stratification and Mobility 32, S. 7-23.

Hillmert, Steffen (2013): Analyzing inter-generational transmissions: From social mobility to social reproduction. Comparative Social Research 30, S. 131-157. Preprint

Hillmert, Steffen (2012): Familienstrukturen und soziale Bildungsreproduktion. In: Solga, Heike und Becker, Rolf (Hg.): Soziologische Bildungsforschung. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Sonderband 52, S. 325-345.

Englische Version

Hillmert, Steffen (2012): Cumulative inequalities along the life course: Long-term trends in the German labour market. In: Blackburn, Robert, Conelly, Roxanne/Gayle, Vernon/Lambert, Paul (Hg.): Social stratification: trends and processes. Farnham: Ashgate, S. 69-83.

Hillmert, Steffen (2012): Migration und Bildung: Institutionelle Kontexte und relative Ungleichheiten im europäischen Vergleich. In: Pielage, Patricia/Pries, Ludger/Schultze, Günther (Hg.): Soziale Ungleichheit in der Einwanderungsgesellschaft: Kategorien, Konzepte, Einflussfaktoren. Bonn: Friedrich-Ebert-Stiftung, S. 29-42.

Buis, Maarten/Mönkediek, Bastian/Hillmert, Steffen (2012): Educational expansion and the role of demographic factors: The case of West Germany. Population Review 51 (2), S. 1-15.

Strauß, Susanne/Hillmert, Steffen (2011): Einkommenseinbußen durch Arbeitslosigkeit in Deutschland: Alters- und geschlechtsspezifische Differenzen im Vergleich Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 63, S. 567-594.

Hillmert, Steffen (2011): Occupational mobility and developments of inequality along the life course. European Societies 13, S. 401-423.

Hillmert, Steffen (2011): Soziale Ungleichheit und Familie: Von der Diagnose herkunftsbedingter Lebenschancen zur Analyse sozialer Reproduktion. In: Berger, Peter A./Hank, Karsten/Tölke, Angelika (Hg.): Reproduktion von Ungleichheit durch Arbeit und Familie. Wiesbaden: VS, S. 279-300.

Preprint

Hillmert, Steffen (2011): Bildungszugang, Bildungskonsequenzen und soziale Ungleichheit im Lebenslauf. Gesellschaft – Wirtschaft – Politik 60, S. 177-190.

Hillmert, Steffen/Jacob, Marita (2010): Selections and social selectivity on the academic track: A life-course analysis of educational attainment in Germany. Research in Social Stratification and Mobility 28, S. 59-76.

Hillmert, Steffen (2010): Betriebliche Ausbildung und soziale Ungleichheit. Sozialer Fortschritt 59, S. 167-174.

Hillmert, Steffen/Strauß, Susanne (2010): Beschäftigungsfähigkeit als sozialpolitische Herausforderung. In: Soeffner, Hans-Georg (Hg.): Unsichere Zeiten: Herausforderungen gesellschaftlicher Transformationen. Verhandlungen des 34. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Jena 2008. (CD: 15 S.)

Hillmert, Steffen (2010): Die Messung beruflicher Konsequenzen des Studiums: Ein simulationsbasierter Vergleich von Regression und Propensity-Score-Matching als Verfahren der Kausalanalys. ESOC Working Paper 2/2010.

Hillmert, Steffen (2010): Traditional inequalities and new insecurities: Long-term trends in the transition to the labor market in Germany. In: Tremmel, Jörg (Hg.): A young generation under pressure? Berlin: Springer, S. 57-76.

Hillmert, Steffen (2010): Neue Flexibilität und klassische Ungleichheiten: Ausbildungs- und Berufsverläufe in Deutschland. In: Bolder, Axel et al. (Hg.): Neue Lebenslaufregimes – neue Konzepte der Bildung Erwachsener? Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 43-56.

Hillmert, Steffen (2010): Knowing more about vocational training. In: German Data Forum (Hg.): Building on progress. Expanding the research infrastructure for the social, economic, and behavioral sciences. Opladen: Budrich UniPress, S. 877-889.

Hillmert, Steffen (2009): Long-term trends in the transition to the labour market in Germany. Intergenerational Justice Review 9, S. 72-76.

Hillmert, Steffen (2009): Soziale Inklusion und Exklusion – die Rolle von Bildung. In: Stichweh, Rudolf/Windolf, Paul (Hg.): Inklusion und Exklusion: Analysen zur Sozialstruktur und sozialen Ungleichheit. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 85-100.

Hillmert, Steffen (2009): Bildung und Lebensverlauf – Bildung im Lebensverlauf. In: Becker, Rolf (Hg.): Lehrbuch der Bildungssoziologie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 215-235.

Hillmert, Steffen (2009): Knowing More about Vocational Training: New Demands for Data and Research Infrastructure. RatSWD Working Paper 105/2009.

Hillmert, Steffen (2009): Karl Ulrich Mayer. In: Carr, Deborah S. (Hg.): Encyclopedia of the life course and human development, Vol 3, S. 246-247.

Hillmert, Steffen/Strauß, Susanne (2008): Beschäftigungsfähigkeit im Alter: Eine bildungs- und familienpolitische Herausforderung. Zeitschrift für Sozialreform 54, 3/2008, S. 251-277.

Hillmert, Steffen (2008): When traditions change and virtues become obstacles: Skill formation in Britain and Germany. In: Mayer, Karl Ulrich/Solga, Heike (Hg.): Skill formation: Interdisciplinary and cross-national perspectives. Cambridge: Cambridge Univ. Press, S. 50-81.

Hillmert, Steffen (2008): Steffen Hillmert: Regional mobility in early adulthood: The impact of qualifications. ESOC Working Paper 2/2008. Tübingen.

Hillmert, Steffen (2007): Wer hat die Chance, Professor zu werden? Jahrgang und Markt setzen den Rahmen. Attempto 23/2007, S. 15-16.

Kurz, Karin/Hillmert, Steffen/Grunow, Daniela (2006): Increasing instability in employment careers? Men’s job mobility and unemployment in West Germany: a comparison of the birth cohorts 1940, 1955 and 1964. In: Blossfeld, Hans-Peter/Mills, Melinda/Bernadi, Fabrizio (Hg.): Globalization, Uncertainty and Men’s Careers: An International Comparison. Cheltenham: Edward Elgar, S. 75-113.

Hillmert, Steffen (2006): Übergänge zwischen Schule und Arbeitsmarkt: Ergebnisse der Westdeutschen Lebensverlaufsstudie. In: Friedrich-Ebert-Stiftung/IAB (Hg.): Übergänge zwischen Schule und Beruf und darauf bezogene Hilfesysteme in Deutschland. Bonn: Friedrich-Ebert-Stiftung, S. 10-20.

Hillmert, Steffen (2005): From old to new structures: a long-term comparison of the transition to adulthood in West and East Germany. In: Macmillan, Ross (Hg.): The structure of the life course: Standardized? Individualized? Differentiated? Advances in Life Course Research Vol. 9. Amsterdam: Elsevier, S. 151-173.

(2004): POLIS Working Paper 09/2004

Hillmert, Steffen/Jacob, Marita (2005): Zweite Chance im Schulsystem? Zur sozialen Selektivität bei ‚späteren’ Bildungsentscheidungen. In: Berger, Peter A./Kahlert, Heike (Hg.): Institutionalisierte Ungleichheiten. Wie das Bildungswesen Chancen blockiert. Weinheim/München: Juventa, S. 155-176.

Hillmert, Steffen (2005): Bildungsentscheidungen und Unsicherheit: soziologische Aspekte eines vielschichtigen Zusammenhangs. Zeitschrift für Erziehungswissen­schaft 8, 2/2005, S. 173-186.

Hillmert, Steffen/Jacob, Marita (2005): Institutionelle Strukturierung und inter-individuelle Variation: zur Entwicklung herkunftsbezogener Ungleichheiten im Bildungsverlauf. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 57, 3/2005, S. 414-442.

Hillmert, Steffen (2004/5. Aufl. 2016): Soziale Ungleichheit im Bildungsverlauf: zum Verhältnis von Institutionen und Entscheidungen. In: Becker, Rolf/Lauterbach, Wolfgang (Hg.): Bildung als Privileg? Ursachen von Bildungsungleichheit aus soziologischer Sicht. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 69-97.

Grunow, Daniela/Kurz, Karin/Hillmert, Steffen (2005): Desintegration am Arbeitsmarkt? Eine empirische Analyse zur Stabilität von Erwerbsverläufen. In: Berger, Johannes (Hg.): Zerreißt das soziale Band? Beiträge zu einer aktuellen gesellschaftspolitischen Debatte. Frankfurt/M.: Campus, S. 143-170.

McGinnity, Frances/Hillmert, Steffen (2004): Persisting class inequality? Comparing class-specific unemployment in British and German life courses. European Societies 6, 3/2004, S. 383-408.

Hillmert, Steffen, Kurz, Karin/Grunow, Daniela (2004/2. Aufl. 2005): Beschäftigungsmobilität in der ersten Hälfte des Erwerbslebens – ein Kohorten­vergleich. In: Struck, Olaf/Köhler, Christoph (Hg.): Beschäftigungsstabilität im Wandel? Empirische Befunde und theoretische Erklärungen für West- und Ostdeutschland. München/Mering: Hampp, S. 63-86.

Hillmert, Steffen (2003): Altersstruktur und Karrierewege der Professorinnen und Professoren in der deutschen Soziologie. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 55, 1/2003, S. 116-135.

Hillmert, Steffen (2003): Karrieren und institutioneller Kontext: Fallstudien aus dem Bereich der Ausbildungs­berufe. In: Hitzler, Ronald/Pfadenhauer, Michaela: Karrierepolitik. Beiträge zur Rekonstruktion erfolgsorientierten Handelns. Opladen: Leske + Budrich, S. 81-96.

Hillmert, Steffen/Jacob, Marita (2003): Social inequality in higher education: is vocational training a pathway leading to or away from university? European Sociological Review 19, 3/2003, S. 319-334.

Mayer, Karl Ulrich/Hillmert, Steffen (2003): New ways of life or old rigidities? Recent changes in social structures and life courses in Germany and their political impacts. West European Politics 26, 4/2003 (Special Issue), S. 79-100.

Hillmert, Steffen/Jacob, Marita (2003): Bildungsprozesse zwischen Diskontinuität und Karriere: das Phänomen der Mehrfachausbildungen. Zeitschrift für Soziologie 32, 4/2003, S. 325-345.

Hillmert, Steffen (2002): Labour market integration and institutions: an Anglo-German comparison. Work, Employment & Society 19, 4/2002, S. 675-701.

Hillmert, Steffen (2002): Edition von Lebensverlaufsdaten: zur Relevanz einer systematischen Einzelfallbearbeitung bei standardisierten Befragungen. ZUMA-Nachrichten 26, 51/2002, S. 120-140.

Hillmert, Steffen (2002): Familiale Ressourcen und Bildungschancen: Konsequenzen eines frühzeitigen Elternverlustes. Zeitschrift für Familienforschung 14, 1/2002, S. 44-69.

Hillmert, Steffen (2002): Stabilität und Wandel des ‚deutschen Modells’: Lebensverläufe im Übergang zwischen Schule und Beruf. In: Wingens, Matthias/Sackmann, Reinhold (Hg.): Bildung und Beruf. Ausbildung und berufsstruktureller Wandel in der Wissens­gesellschaft. Weinheim und München: Juventa, S. 65-81.

Hillmert, Steffen (2001): Kohortendynamik und Konkurrenz an den zwei Schwellen des dualen Ausbildungs­systems. Arbeitspapier Nr. 2 des Projektes Ausbildungs- und Berufsverläufe der Geburts­kohorten 1964 und 1971 in Westdeutschland. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Hillmert, Steffen (2001): Deregulierung des Arbeitsmarktes und relative Beschäftigungschancen: das Beispiel Großbritannien. In: Berger, Peter A./Konietzka, Dirk (Hg.): Die Erwerbsgesellschaft. Neue Ungleichheiten und Unsicherheiten. Sozialstrukturanalyse, Bd. 16. Opladen: Leske + Budrich, S. 185-212.

Hillmert, Steffen (2000): European Life-Course Data: An Introduction to POLIS. Interaktive CD-ROM (in HTML). Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Hillmert, Steffen (1995): Soziologiestudium und konfligierende Ziele. Sozialwissenschaften und Berufspraxis 18, 4/1995, S. 412-421.