Top News
04.07.2025
Forschungstreffen in Schweden und den USA
Professor Pudelko nimmt an internationalen Treffen im Bereich International Business teil
Forschungstreffen von Professor Markus Pudelko in Schweden und den USA
Mitte Juni nahm Professor Markus Pudelko auf Einladung an einem mehrtägigen Forschungstreffen von Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen im Bereich International Business in Sigtuna, Schweden teil. Dabei ging es um das Ausarbeiten gemeinsamer Forschungsprojekte. Bei einem vorigen Treffen in Aarhus, Dänemark wurde ein Buchkapitel zu globalen virtuellen Teams konzipiert, das inzwischen publiziert wurde.
Nach einem Tag zurück in Tübingen und einem Zwischenstopp in New York City, wo er sich mit weiteren Forschungskollegen traf, ging es dann für Prof. Pudelko weiter nach Louisville in Kentucky, wo die Jahreskonferenz der Academy of International Business (AIB) stattfand, die weltweit größte Fachkonferenz für IB-Forscher. Zuvor tagte am gleichen Ort noch die Jahreskonferenz der deutlich kleineren Association of Japanese Business Studies (AJBS). Auf beiden Konferenzen trug Prof. Pudelko seine Forschungsergebnisse vor. Ein Paper über Identitätskonflikte japanischer Karrierefrauen hat er in Zusammenarbeit mit seiner ehemaligen Mitarbeiterin Helene Tenzer (nun Professorin an der LMU) verfasst, das zweite über Diskriminierung von Migranten in Deutschland mit seiner jetzigen Postdoc Cristina Popescu. Da der erste Beitrag als eines der besten Papers der AJBS Konferenz ausgezeichnet wurde, hat Prof. Pudelko es auf der AIB Konferenz nochmals vorgestellt, um es einem größeren Kreis bekannt zu machen.
Ferner nahm Prof. Pudelko an zwei Veranstaltungen teil, die die weltbeste Zeitschrift in IB, das Journal of International Business Studies (JIBS), für Nachwuchswissenschaftler und Nachwuchswissenschaftlerinnen angeboten hat. So gab er mit einem weiteren Senior Scholar einigen Nachwuchswissenschaftlerinnen intensives Feedback zu deren zuvor eingereichten Forschungspapers. Als Gewinner des JIBS Best Reviewer Awards wurde er ferner gebeten, in einer weiteren Veranstaltung Junior Scholars Ratschläge zum Verfassen von wissenschaftlichen Gutachten (reviews) zu erteilen. Die Unterstützung von Nachwuchswissenschaftlern in sogenannten Professional Development Workshops (PDWs) ist ein wesentlicher Teil solcher Treffen und eine ehrenvolle Aufgabe für erfahrenere Forscher und Forscherinnen.
In wenigen Tagen findet die Academy of Management (AOM) in Kopenhagen stattfinden, an der Prof. Pudelko aufgrund von Terminkonflikten zwar nicht teilnehmen kann, aber durch seine Koautorinnen, Prof. Tenzer und Dr. Popescu, vertreten wird. Ein Paper ist dabei für einen Best Paper Award nominiert. Veranstaltungen dieser Art dienen letztlich auch dazu, den Bekanntheitsgrad der Universität Tübingen im Fachbereich IB weltweit weiterhin zu festigen.