Fachbereich Wirtschaftswissenschaft

Top News

26.06.2023

Helene Tenzer an der LMU als Professorin International Management

Unsere ehemalige akademische Rätin Helene Tenzer hielt ihre Antrittsvorlesung an der LMU als Professorin für International Management. Dreizehn Jahre war Tenzer am Lehrstuhl International Business tätig, zunächst als wissenschaftliche Mitarbeiterin und danach als akademische Rätin. Nach erfolgter Habilitation bekleidete sie zuletzt den Rang einer Privatdozentin. Unter den Betriebswirten in Tübingen gehörte sie zu den Besten, was sie für einen Ruf an Deutschlands renommiertester Universität, der Ludwig-Maximilians-Universität in München prädestinierte. Am 21. Juni hielt sie im Beisein ihres Habilitationsvaters Professor Markus Pudelko ihren Vortrag.

Von 2009 bis 2022 arbeitete Helene Tenzer am Lehrstuhl International Business des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft und gehörte damit zur ersten Generation des 2009 gegründeten Lehrstuhls. Ihr Habilitationsprojekt befasste sich mit dem Einfluss von Sprachunterschieden in Teams multinationaler Unternehmen. Während kulturelle Einflüsse auf International Business nunmehr bereits seit über 40 Jahren erforscht werden, ist das Forschungsgebiet Sprache in International Business wesentlich jünger. Tübingen gehörte gerade in den Anfangsjahren zweifellos zu den weltweit wenigen Hotspots der Forschung auf diesem Gebiet, und dies war wesentlich der Forschung von Tenzer geschuldet. Alle fünf aus ihrer Habilitation hervorgegangenen Artikel, verfasst in Zusammenarbeit mit Pudelko, wurden in sogenannten A+ bzw. A Journals veröffentlicht und fanden weltweite Beachtung. Nunmehr gibt es sicherlich weit über hundert Managementforscher/innen, die zum Einfluss von Sprachunterschieden in International Business forschen, von denen sicherlich jede/r mit der Forschung von Helene Tenzer und ihrem vormaligen Betreuer vertraut ist.

Nachdem eine Fortführung ihrer Tätigkeit in Tübingen nicht möglich war, nahm Helene Tenzer 2022 einen Ruf auf eine Professur in International Management an der Ludwig-Maximilians-Universität in München an. Laut internationaler Rankings ist die LMU die beste Universität Deutschlands und auch die LMU Munich School of Management an der Tenzer nun am Cluster Management & Strategy lehrt und forscht gehört zu den führenden BWL-Fachbereichen des Landes.

Sprache und der Teamkontext waren das Thema ihrer Antrittsvorlesung „In Hausschuhen weltweit unterwegs? Probleme virtueller Teams“ und nahm damit Bezug auf die virtuelle Kommunikation während der Corona Pandemie und was wir von dieser Zeit für unser Kommunikationsverhalten lernen und übernehmen können.

Ähnliche Meldungen