Fachbereich Wirtschaftswissenschaft

Top News

20.06.2023

Internationaler Austausch gefragt

Die Zahl der Studierenden, die ein oder zwei Semester an einer ausländischen Universität verbringen, ist nach der "Corona-Pause" wieder deutlich angestiegen. Dies zeigt die Auswertung der Wintersemestersters 2022/23 und des Sommersemesters 2023.

Im angesehenen Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) erreichte der Tübinger Fachbereich neben den Spitzenwerten im Bereich Studienorganisation, Lehrangebot, Abschluss in angemessener Zeit und Bibliotheksausstattung beste Bewertungen in der Unterstützung für das Auslandsstudium.
Im Jahr 22/23 gingen 127 Studierende an europäische Universitäten - hauptsächlich mit dem Erasmus-Programm. Zehn Personen gingen nach Afrika und 39 nach Asien, drei nach Australien/Neuseeland und zwölf Studierende in ein Land Lateinamerikas. Nach den europäischen Ländern ist das Auslandsstudium in den USA/Kanada am beliebtesten.