Fachbereich Wirtschaftswissenschaft

Top News

20.08.2023

Ist eine Übergewinnsteuer fair? Experten unseres Fachbereichs dazu in der Presse

Im Zuge der Energiekrise hat die Europäische Union eine befristete Übergewinnsteuer für fossile Energieunternehmen eingeführt. Doch ist diese fair und gerecht, und steht der Aufwand in einem guten Verhältnis zum Nutzen? Prof. Ruf, Professor für International Business Taxation und Doktorand Stefan Moderau, sind zu dem Thema gefragte Gesprächspartner in der nationalen Presse.

Im Zuge der Energiekrise hat die Europäische Union eine befristete Übergewinnsteuer für fossile Energieunternehmen eingeführt. In Deutschland gilt diese Steuer für die Jahre 2022 und 2023 (EU-Energiekrisenbeitragsgesetz). Übergewinne lassen sich zwar theoretisch definieren, sind aber in der Realität nur schwer messbar. Daher greift die Übergewinnsteuer auf das Gewinnwachstum der Unternehmen zurück. Ist dies gerecht und fair, oder bloß ein ein kurzfristiger Eingriff mit verzerrenden Folgen? Werden damit relevante Einnahmen erzielt, die einen Eingriff rechtfertigen würden? Erste Erkenntnisse von Prof. Ruf, Professor für International Business Taxation und Doktorand Stefan Moderau zeigen, dass nur sehr wenige Unternehmen die Steuer bezahlen müssen, obwohl in nahezu allen Branchen jährlich Übergewinne erwirtschaftet werden.

Die Ergebnisse wurden in einem Beitrag für die Frankfurter Allgemeine Zeitung zusammengefasst. Zudem ist Prof. Ruf im Podcast "Politikum" des WDR zu hören.

Zurück