Fachbereich Wirtschaftswissenschaft

Top News

01.10.2018

M.Sc. European Management nun auch in Kooperation mit Lyon

Zusätzlich zum bisherigen Angebot bietet der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft zum Wintersemester 18/19 zusammen mit der Université Jean-Moulin-Lyon-III eine neue Variante innerhalb des Studiengangs „M.Sc. European Management“ an. Studierende wählen für den verpflichtenden Auslandsaufenthalt nicht mehr nur zwischen Strasbourg und Pavia, sondern können nun alternativ zwei Semester in Lyon verbringen, um dort zusätzlich zum Tübinger Abschluss einen von sieben wählbaren Masterabschlüssen zu erwerben.

Die Universität im Herzen Lyons bietet vielfältige Spezialisierungsmöglichkeiten, unter anderem in den Bereichen Finance, Controlling, Marketing und Human Resources. Durch den einjährigen Auslandsaufenthalt und größtenteils französischsprachigen Unterricht entwickeln Studierende nicht nur fachliche, sondern auch sprachliche und interkulturelle Kompetenzen.

Die ersten beiden Studierenden aus Lyon nehmen bereits im aktuellen Semester zusammen mit zwei deutschen Studierenden ihr Studium in Tübingen auf. Zum Wintersemester 19/20 werden die beiden Tübinger Studierenden dann das zweite Studienjahr in Lyon verbringen während die französischen Studierenden Ihr Studium abschließen. Neben dem Verfassen der Masterarbeit ist während des Aufenthalts in Frankreich auch ein obligatorisches Praktikum vorgesehen. Jährlich können fünf Studierende nach Lyon gehen.

Wir freuen uns zu berichten, dass dieses Programm mit dem Qualitätslabel der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH) ausgezeichnet wurde. Das mehrstufige Evaluationsverfahren der DFH bescheinigt dem Programm neben hoher akademischer und wissenschaftlicher Qualität einen guten Praxisbezug sowie vielversprechende Karrierechancen. Durch die Förderung kann teilnehmenden Studierenden eine Mobilitätsbeihilfe in Höhe von 300 Euro pro Monat gewährt werden.

Weitere Infos unter: http://www.uni-tuebingen.de/de/115976

Kontakt: Franziska Joustra