Fachbereich Wirtschaftswissenschaft

Top News

27.06.2019

Professor James Markusen erhält Ehrendoktorwürde

Am 18. Juni 2109 hat die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät Professor James Markusen, PhD, University of Colorado at Boulder, die Ehrendoktorwürde verliehen. Damit wurden seine herausragenden wissenschaftlichen Verdienste in Bereich des internationalen Handels und der Theorie und Empirie der Direktinvestitionen gewürdigt. Professor Markusen hielt im Rahmen der Ehrung einen Vortrag zum Thema "What Do Multinational Do". In seinem Vortrag zeigte Professor Markusen auf, dass das horizontale Motiv, näher an den Märkten zu sein, bei Direktinvestitionen immer noch dominant ist. Zudem wies er darauf hin, dass der Güterhandel zwischen Unternehmenseinheiten relativ gering, der Handel mit Dienstleistungen aber offensichtlich sehr ausgeprägt, aber gleichzeitig in den Daten sehr schlecht dokumentiert ist. Die Verleihung der Ehrendoktorwürde und sein Vortrag fanden große Resonanz, auch unter den Studierenden, die zahlreich erschienen waren.