Fachbereich Wirtschaftswissenschaft

Top News

04.01.2024

Professor Pudelko aktiv in der International Business Community

Professor Markus Pudelko hat vom 15.-17.12.2023 als designierter Landesbeauftragter für Deutschland an der European International Business Academy (EIBA) Jahreskonferenz in Lissabon teilgenommen und war dabei in verschiedenen Aktivitäten involviert.

Beim EIBA-Jahrestreffen handelt es sich um die wichtigste wissenschaftliche Konferenz in International Business (IB) in Europa. Etwa 600 Teilnehmer haben ihre wissenschaftlichen Arbeiten präsentiert. Auch Markus Pudelko und seine ehemalige Habilitandin, Helene Tenzer (nun Professorin an der LMU in München), haben einige ihrer aktuellen Projekte vorgestellt. Prof. Pudelko wird ab nächstes Jahr die deutschen EIBA-Mitglieder repräsentieren.

Vor der eigentlichen Konferenz hat Prof. Pudelko zudem noch an einem Paper Development Workshop (PDW) der weltbesten Fachzeitschrift in IB, dem Journal of International Business Studies (JIBS), teilgenommen. Als Mitglied des Herausgeberbeirats und bislang sechsfacher Autor in dieser Zeitschrift (kein deutscher Wissenschaftler hat jemals mehr in JIBS publiziert), hat Markus Pudelko einige in Arbeit befindliche Beiträge von Kollegen und Kolleginnen aus Frankreich, Kanada und dem Vereinigten Königreich gelesen und kritisch kommentiert.

Nach der Konferenz hat Prof. Pudelko zudem noch an einem Workshop in qualitativen Forschungsmethoden als geladener Gast teilgenommen. Die Organisatorinnen hatten alle Teilnehmer gebeten, ein bestimmtes Paper vor der Konferenz durchzulesen und dessen Methodik zu analysieren. Hierbei handelte es sich um eines der am meisten zitierten Veröffentlichungen in IB, das auf qualitativen Methoden beruht: Tenzer, H.; Pudelko, M. & Harzing, A.-W. (2014) ‘The Impact of Language Barriers on Trust Formation in Multinational Teams’, veröffentlicht in JIBS. Nachdem die Workshop Teilnehmer den Methodenteil des Papers ausführlich diskutiert haben, wurde Prof. Pudelko gebeten, Vorgehensweise und Zielsetzung der Methodik aus Autorensicht zu erläutern.

Abschließend wurde noch bekanntgegeben, dass Markus Pudelko für ein bereits vor zehn Jahren von ihm mitverfassten Beitrag in der Zeitschrift European Journal of International Management (EJIM) einen Inaugural Best Paper Award erhalten hat.

Zurück