Top News
31.07.2025
Wissenschaftliche Auszeichnung für Dr. Popescu
Dr. Cristina Popescu vom Lehrstuhl International Business erhält gleich zwei Forschungspreise auf der weltgrößten Managementkonferenz
Vor wenigen Tagen wurde auf der Academy of Management (AOM) Jahrestagung, der weltweit führenden Konferenz für Managementforscher, bekanntgegeben, dass ein Artikel von Dr. Cristina Popescu (gemeinsam veröffentlicht mit ihrem Doktorvater Prof. Markus Pudelko) von einer Kommission zur besten Publikation des Jahres 2024 im Journal of World Business ausgewählt wurde. Damit setzte sich diese Veröffentlichung gegen knapp 70 weitere hochkarätige Artikel durch, die 2024 im JWB publiziert wurden. Beim JWB handelt es sich um die weltweit zweitbeste Zeitschrift im Fachbereich International Business (nach allen international relevanten Rankings ein sogenanntes A-Journal). Dr. Popescu war bei der Preisverkündung und -vergabe in Kopenhagen zugegen (siehe Foto).
Bei dem Artikel handelt es sich um die erste wissenschaftliche Arbeit, die Dr. Popescu bislang je veröffentlicht hat. Grundlage bildet ein Teil ihrer Dissertation. Inhaltlich ging es um die Identität und die besonderen Vermittlungsbefähigungen von Migranten der ersten und zweiten Generation in Deutschland.
Bereits im letzten Jahr wurde dieses Paper, damals noch unveröffentlicht, zudem auf der AOM mit einem Nomination Award der International Management Division in Organizational Behavior / Human Resources / Organizational Theory ausgezeichnet.
Nunmehr arbeitet Dr. Popescu an ihrer zweiten Veröffentlichung (wiederum mit Prof. Pudelko sowie mit Prof. Helene Tenzer von der LMU Business School in München, vormals Habilitandin von Prof. Pudelko). Wiederum geht es um einen Teil ihrer Dissertation, diesmal um Diskriminierungs- bzw. Mikroaggressionserlebnissen von Migranten. Dieses Paper ist noch nicht veröffentlicht, befindet sich aber in der zweiten Runde des Review Prozesses bei einem weiteren A-Journal.
Auch dieses Paper reichte Dr. Popescu vor einigen Monaten bei der AOM Jahrestagung ein. Nicht nur wurde es in die Best Paper Proceedings aufgenommen (etwa 10% aller angenommenen Papers erreichen diesen Status), unabhängig davon wurde auch dieses Paper, wie das erste Paper im Vorjahr, mit einem Nomination Award der International Management Division in Organizational Behavior / Human Resources / Organizational Theory ausgezeichnet.
Damit startet Dr. Popescu ihre wissenschaftliche Karriere mit einer A-Publikation und hat nun gute Chancen auf eine zweite A-Publikation. Darüber hinaus hat sie bereits drei prestigereiche Wissenschaftspreise erhalten und kann auf eine Auswahl für die AOM Best Paper Proceedings zurückblicken.
Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Tübingen kann stolz auf eine solche Nachwuchswissenschaftlerin sein – und sich darüber hinaus für die eigene Wissenschaftsausbildung auf die Schultern klopfen.