Am 10. Dezember durfte die Freie Fachschaft WiWi im Namen aller Studierenden des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft den Wiwi-Impuls an das Timms-Team überreichen.
Das Team rund um Timms wurde für ihre außerordentliche Einsatzbereitschaft und Unterstützung in der Online-Lehre während der vergangenen Semester nominiert und hat sich verdient gegen viele andere Kandidaten durchgesetzt.
Bei Timms (Tübinger Internet Multimedia-Server) handelt es sich um ein öffentliches Video-on-Demand Portal, welches seinen Ursprung im Wintersemester 1999 hat. Es stellt Live-Übertragungen von Online-Veranstaltungen und Vorlesungen sowie Vorlesungsaufzeichnungen bereit. Timms - und somit auch die Universität Tübingen - ist der letzte Video-on-Demand-Dienst, welcher noch ohne die Hilfe größerer Anbieter wie Google Material ins Internet stellen kann.
Dank der Arbeit des Timms-Teams stehen den Tübinger Studierenden schon seit Beginn der Pandemie hochwertige Vorlesungen direkt aus dem Hörsaal zur Verfügung. Dank Timms konnten Onlineformate geschaffen werden, die für alle Beteiligten handhabbar und effektiv sind. Ihr Angebot hat maßgeblich zur Verbesserung der Organisation der Online-Lehre beigetragen.
Des Weiteren wird das Timms-Team für die Möglichkeiten ausgezeichnet, welches das Online-Lehrformat für die Präsenzlehre bietet. Denn die Vorteile von Timms können auch genutzt werden, wenn die Universität wieder in den vollen Präsenzbetrieb umgestiegen sein wird. An dieser Stelle sollte es zwischen Online- und Präsenzlehre keinen Gewinner oder Verlierer, sondern Innovationsbereitschaft und den Willen eine Lösung zu finden geben.
Die Studierendenschaft des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft freut sich, das Timms-Team in dieser Angelegenheit auch weiterhin tatkräftig an ihrer Seite zu wissen.