Fachbereich Wirtschaftswissenschaft

08.11.2025

Forschungsaufenthalt an der Stockholm School of Economics in Riga

Prof. Markus Pudelko als Gastforscher für einen Monat in der lettischen Hauptstadt

Von September bis Oktober war Prof. Markus Pudelko als Gastforscher an der ‚Stockholm School of Economics in Riga‘ in der lettischen Hauptstadt.

Riga ist bekannt für seine mehr als 800 Jugendstilgebäude, die Teil des UNESCO-Weltkulturerbes der Stadt sind. Eines der schönsten dieser Gebäude beherbergt die ‚Stockholm School of Economics in Riga‘ (siehe Foto). Die Business School wurde kurz nach der Wiedererlangung der Unabhängigkeit Lettlands von der damals noch bestehenden Sowjetunion als Ableger der berühmten schwedischen Forschungs- und Lehreinrichtung gegründet. Heute gilt sie als die führende Wirtschaftshochschule Lettlands. Während seines Aufenthalts hatte Prof. Pudelko u.a. die Gelegenheit, für Kolleginnen und Kollegen sowie Promovierende ein Seminar zum Thema „How to Publish in International Top Management Journals“ zu halten.

Bereits vor zwei Jahren verbrachte Prof. Pudelko zwei Monate an der führenden estnischen Wirtschaftshochschule, der Estonian Business School in Tallinn. Beide Institutionen zählen zweifellos zu den renommiertesten Business Schools im Baltikum.

Estland, Lettland und Litauen sind faszinierende Länder – um sie zu besuchen, um über sie zu lernen, aber auch zunehmend, um von ihnen zu lernen. Letzteres gilt insbesondere im Hinblick auf unbürokratische öffentliche Verwaltung und Digitalisierung. Der Übergang dieser Länder zu demokratischen Marktwirtschaften ist bemerkenswert erfolgreich verlaufen. Es ist daher sehr erfreulich zu sehen, wie diese kleinen, schönen und kulturell reichen Staaten heute aufblühen. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Studierende, Unternehmen und andere Gruppierungen kann man nur ermutigen, diese faszinierende Region der Welt zu entdecken.

Zurück