Das 36. Friedrich-List-Fest – ein wunderschöner Sommerabend am 28.06.2019
Gutes Essen und gutes Wetter: Ein herrlicher Abschluss für die diesjährigen Absolventen und ein schönes Wiedersehen für unsere Ehemaligen beim Friedrich-List-Fest 2019
Beim Friedich-List-Fest wurden die Absolventen und ihre Familien, die Doktorandenjubilare, Ehemalige zum Jahrgangstreffen und auch Mitarbeiter und Professoren der Universität im mit einer einmaligen Kulisse und strahlendem Sonnenschein im Kloster Bebenhausen begrüßt. Zuvor waren die meisten von Ihnen bei der feierlichen Preis- und Zeugnisverleihung in der Neuen Aula gewesen, bei der die Absolventen nicht nur Ihre Zeugnisse bekamen, sondern auch die besten unter Ihnen mit Preisen durch die Firma Ebner Stolz ausgezeichnet wurden. Neben den Absolventen wurden während der Zeugnis- und Preisverleihung ebenfalls die Doktorandenjubilare geehrt, die Ihre Doktorurkunden vor 50 oder 60 Jahren erhielten und somit für Ihre „goldene bzw. diamantene Promotion“ an die Universität zurückkehrten. Nach der Zeugnis- und Preisverleihung brachte ein Bus die Gäste dann zum Kloster Bebenhausen für das Friedrich-List-Fest.
Nach einer kurzen Willkommensrede durch Prof. Dr. Josef Schmied, Dekan der Wiso-Fakultät, wurde als Eröffnung des Festes der RWT-Preis von Herrn Prof. Dr. Gerhard Braun für die beste Dissertation an Herrn Dr. Peter Eppinger übergeben. Daran anschließend konnten die Gäste im von der gotischen Baukunst geprägten Kloster ein mehrgängiges Abendessen in Buffetform genießen und den schönen Sommerabend bei anregenden Gesprächen und in guter Geselligkeit erleben. Insbesondere durch die großzügige Unterstützung unserer Sponsoren EY, Ebner Stolz und dem Parkhotel Waldeck konnte der Fachbereich erneut dieses schöne Fest in solch einer tollen Location veranstalten.
So manche Gäste blieben zu Gesprächen und dem ein oder anderen Gläschen Wein bis spät in den Abend, für unsere Studierenden stellte das Friedrich-List-Fest jedoch lediglich den Auftakt in den Abend dar: Der Busshuttle vom Kloster lieferte viele von Ihnen direkt bei der Graduate-Party der Fachschaft im Escape-Club ab, bei der noch bis in die Morgenstunden weitergefeiert wurde.
Ein rundum gelungener und auch vielseitiger Abschluss, fand auch Lisa Duffner, eine Bachelorabsolventin, die ihr Zeugnis an dem Nachmittag erhielt: „Es war eine unglaublich tolle Atmosphäre in dem alten Gemäuer und das einmalige Zusammenkommen von Kommilitonen, Familie und Professoren war ein gelungener Abschluss fürs Studium “.
Das Friedrich-List-Fest findet immer im Wechsel mit unser Alumni-Réunion mit Weißwurstfrühstück und Stocherkahnfahrt statt und wird damit im zweijährlichen Turnus veranstaltet. Wir freuen uns bereits auf den nächsten Abend im Kloster Bebenhausen.
Text: Jennifer Heichel