Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Top-News

23.10.2023

Sonderpreis für studentisches Engagement an die Projektinitiative „Lernreise – Schule erleben!“

Honorable Mention beim Lehrpreis für Ausstellung „Cyber and the City – Künstliche Intelligenz bewegt Tübingen“

Verleihung des Preises für studentisches Engagement an Elisa Belen Kugelmeier-Lopez, Katharina Fuchslocher und Laura Mirjam Sturtz (V.l.n.r.) durch Prof. Dr. Karin Amos (dritte von Links).

Den Sonderpreis für herausragendes studentisches Engagement 2023 der Universität Tübingen erhalten die studentischen Initiatorinnen des Projekts „Lernreise – Schule erleben!“. Die Lernreise ist ein fachübergreifendes Veranstaltungsformat, in dessen Mittelpunkt eine zehn- bis zwölftägige Reise zu sechs bis sieben Schulen in Deutschland mit außergewöhnlichen Konzepten steht. Die Veranstaltung soll das pädagogische Studium ergänzen. Die begleitenden Seminare zur Vor- und Nachbereitung werden als offizielle Lehrveranstaltungen der Universität angeboten. Die Lernreise wird von Studierenden organisiert, angefangen vom Bewerbungsverfahren für die Teilnahme über die Kontakte zu den ausgewählten Schulen bis zur Durchführung der Reise. Die Jury würdigte das außerordentliche zeitliche und inhaltliche Engagement der studentischen Initiatorinnen mit dem Sonderpreis. Sie befand das Veranstaltungsformat als besonders innovativ, seine Wirkung als nachhaltig beim interdisziplinären Austausch und den Praxiseinblicken in den Schulen. Der Sonderpreis für studentisches Engagement ist 2023 mit 1.000 Euro dotiert.

Eine lobende Erwähnung und einen mit 300 Euro dotierten Sonderpreis erhält die studentische Gruppe „Befreiungstheologisches Netzwerk Tübingen“ für den Anstoß eines interreligiösen und fakultätsübergreifenden Dialogs, entschied die Jury. Die studentische Gruppe wurde im Wintersemes-ter 2020/21 gegründet und besteht mehrheitlich aus Studierenden der Katholischen und Evangelischen Theologie. Eine ihrer Hauptveranstaltungen war der an den theologischen Fakultäten ehren-amtlich organisierte Studientag „Befreiende Theologien im Hier und Jetzt“ im Januar 2023.

Der Lehrpreis der Universität Tübingen wird in diesem Jahr an den Juniorprofessor für Didaktik der Physik Jan-Philipp Burde vergeben. Er hat ein Lehrkonzept für Lehramtsstudierende der Physik entwickelt und umgesetzt, in dem er Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Unterrichtspraxis miteinander verschränkt. Mit seinem Lehrkonzept will er die Studierenden optimal auf ihre wichtige gesellschaftliche Aufgabe als Lehrerinnen und Lehrer vorbereiten. Darüber hinaus hat Burde wichtige Akzente in der Studieneingangsphase gesetzt, um Lehramtsstudierenden ein vertieftes Verständnis schulrelevanter, fachspezifischer Inhalte zu ermöglichen und die Studienmotivation zu steigern. Der Preis ist in diesem Jahr mit 5.000 Euro dotiert.

Den Lehrpreis vergibt die Universität jährlich für innovative Lehrformate oder besonderes Engagement in der Lehre. Die Jury bildet die Senatskommission Studium und Lehre. Sie hob bei der Lehrpreisverleihung an Jan-Philipp Burde dessen großes Engagement in der Fachdidaktik her-vor, die nachhaltige Verankerung seines Lehrkonzepts im Physiklehr-amtsstudium und dessen große Bedeutung für die universitäre grundständige Lehre.

Eine lobende Anerkennung erhält das Team, das die Ausstellung „Cyber and the City – Künstliche Intelligenz bewegt Tübingen“ im Tübinger Stadtmuseum (11. Februar bis 22. Oktober 2023) entworfen und gestaltet hat: Professorin Ulrike von Luxburg aus dem Fachbereich Informatik, Professor Thomas Thiemeyer und Tim Schaffarczik aus dem Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft und Guido Szymanska vom Stadtmuseum Tübingen gemeinsam mit rund 40 Masterstudierenden aus den Studiengängen Informatik/Maschinelles Lernen und Empirische Kulturwissenschaft.