Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW)

Pressemitteilungen

09.12.2024

Dossier Deepfakes und die politische Realität

Maria Pawelec beriet die Bundeszentrale für politische Bildung

Das Dossier "Wenn der Schein trügt – Deepfakes und die politische Realität" der Bundeszentrale für politische Bildung soll einen wichtigen Beitrag dazu leisten, die Öffentlichkeit über den aktuellen Stand der Deepfake-Technologie und ihre Auswirkungen aufzuklären und zur Debatte um den Umgang mit Deepfakes beitragen.

Das Dossier beleuchtet das Phänomen der Deepfakes aus ganz unterschiedlichen Perspektiven und vermittelt aktuelles, fundiertes Wissen u.a. zur KI und Technologie hinter Deepfakes, zu ihrer psychologischen Wirkungsweise, zu den verschiedensten Anwendungsbereichen über Politik, Desinformation, Softfakes und nicht-einvernehmliche Pornographie (Deepporn) bis hin zu Nutzungen für Unterhaltung, virtuelle Influencer*innen und Deepfakes im Journalismus. Es diskutiert außerdem aktuelle Ansätze der Regulierung (u.a. im Bereich Strafrecht, technische Ansätze der Detektion von Deepfakes, und ihre Auswirkungen im Bereich der Diskriminierung. Gekoppelt wird das Dossier mit Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte.

Maria Pawelec beriet die bpb bei der Erstellung des Dossiers und verfasste mehrere Kapitel, darunter Überblickskapitel sowie die Texte "Politische Manipulation und Desinformation", "'Softfakes' in Wahlkämpfen" und "Chancen für die Demokratie".

Hier geht es zum Dossier: https://www.bpb.de/lernen/bewegtbild-und-politische-bildung/551578/wenn-der-schein-truegt-deepfakes-und-die-politische-realitaet/

Zurück