Aktuelles
03.11.2023
Call for Abstracts Globale Gerechtigkeit, Technologie und Integrierte Forschung
Aufruf zur Einsendung von Vortragsvorschlägen zu "Global Justice, Technology, and Integrated Research" am 30.01.2024
Wir laden zur Einreichung von Vorschlägen für Präsentationen bei der internationalen Online-Vorkonferenz zu Globaler Gerechtigkeit, Technologie und Integrierter Forschung im Zusammenhang mit der 4. Fachtagung Integrierten Forschung: "Mensch-Technik-Verhältnisse transdisziplinär gestalten und reflektieren" ein. Beide Veranstaltungen können separat und unabhängig voneinander besucht werden.
Die Vorkonferenzsprache ist Englisch; die folgende Präsenzveranstaltung wird überwiegend in Deutsch abgehalten.
Bestätigte Keynotes sind:
Reconceptualising responsible research and innovation from a Global South perspective (working title)
Prof. Kutoma Wakunuma
Global Justice, extinction ethics, and TESCREALism: potential dangers in how we think about progress (working title)
Dr. des. Émile P. Torres
----------------------------------
Worum geht es? Integrierte und Integrative Forschung zielen darauf ab, verschiedene Interessengruppen in Entwicklungsprozesse von Technologien einzubeziehen und ethische, rechtliche, soziale und andere Aspekte in solche Prozesse in kollaborativen Praktiken zu integrieren. Wir laden Wissenschaftler:innen ein und ermutigen insbesondere junge Forscher:innen, ihre Arbeiten, Perspektiven und theoretischen Ansichten zu verwandten Themen für eine Online-Vorkonferenz zu Globaler Gerechtigkeit, Technologie und Integrierter Forschung vorzustellen, die am 30. Januar 2024 stattfinden wird.
Impulse aus der Online-Vorkonferenz werden in die anschließende 4. Fachtagung Integrierte Forschung: "Mensch-Technik-Verhätlnisse transdisziplinär reflektieren und gestalten" einfließen, die am 31. Januar und 1. Februar im HEINZ NIXDORF MUSEUMSFORUM in Paderborn, Deutschland, stattfinden wird.
Die Vorkonferenz zielt darauf ab, die Diskussion über Integrierte Forschung und deren Umsetzung zu internationalisieren und das zentrale Thema der globalen Gerechtigkeit, das für verantwortungsbewusste Innovation entscheidend ist, auf die Agenda des Clusters Integrierte Forschung zu setzen.
Vorschläge sollten sich mit den Themen globale Gerechtigkeit und Integrierte Forschung im Zusammenhang mit der Entwicklung und dem Einsatz von, sowie mit Forschung zu Technologien befassen. Dies kann folgende Themen umfassen:
• Technologieentwicklung und globale Gerechtigkeit
• Integration ethischer, rechtlicher, sozialer und anderer Aspekte in die Technologieentwicklung
• Kollaborative Praktiken in der Technologieentwicklung
• Mensch-Technik-Beziehungen in digitalisierten Lebenswelten
• Verantwortungsbewusste Forschung und Innovation und globale Gerechtigkeit
Einreichende können etwa in den Bereichen Philosophie, Ethik, Anthropologie, Soziologie, Psychologie, Sozialwissenschaften, Recht, Co-Design, Mensch-Maschine-Interaktion, Informatik, maschinelles Lernen, Technologieentwicklung, Kunst, Forschung und/oder Praktiken sozialer Gerechtigkeit, Wissenschafts- und Technikforschung oder anderen verwandten Bereichen tätig sein.
Frist: Bitte senden Sie Ihre Vorschläge für eine Online-Präsentation bis zum 15. Dezember 2023 (maximal 500 Wörter) an jacqueline.bellon@uni-tuebingen.de und geben Sie in Ihrem Vorschlag an, in welchem Zeitraum Sie präsentieren möchten, entweder von 8.00 bis 10.00 Uhr oder von 17.00 bis 19.00 Uhr MEZ (UTC+1).
Programm: integrierte-forschung.net/cluster/fachtagungen
Ausschreibung für Abstracts: integrierte-forschung.net/node/120
Es fallen keine Konferenzgebühren an. Die Vorkonferenz ist eine Online-Veranstaltung und weitgehend unabhängig von der folgenden Präsenzveranstaltung. Die Teilnehmer der englischsprachigen Online-Vorkonferenz (30. Januar 2024) sind herzlich eingeladen, an der Präsenzkonferenz teilzunehmen (31. Januar und 1. Februar), jedoch wird die Konferenzsprache dort Deutsch sein und wir können keine Reisekosten erstatten.