Fachbereich Geowissenschaften

Studieninhalte und Struktur

Der M.Sc. Physische Geographie vereint als forschungsstarker Studiengang vielfältige Vertiefungsmöglichkeiten im Bereich der Umweltwissenschaften, von der Grundlagenforschung bis hin zur Umsetzung im Naturschutz und der Umweltplanung. Im Zentrum steht die analytische Auseinandersetzung mit unserer Umwelt und ihrer Strukturelemente sowie ein nachhaltiger und lösungsorientierter Umwelt mit unseren Ressourcen. Das Modulhandbuch mit Beschreibungen der einzelnen Module sowie eine Kurzübersicht als Flyer finden Sie im Downloadbereich.

Pflichtmodule

GEO-75: Klimawandel
GEO-76: Geoinformatik
GEO-85: Planetare Grenzen
GEO-86: Boden und Landschaft
GEO-87: Biodiversität und Ökosystemfunktionen
GEO-95: Forschungsseminar
GEO-96: Berufspraktikum
GEO-98: Masterarbeit

Wahlmodule

GEO-77: Gemorphologie und Bodenlandschaftsmodellierung
GEO-78: Bodenschutz
GEO-88: Angewandte Fernerkundung
GEO-97: Isotopenbasierte Ökosystemanalytik
B302: Modellierung in den Geo- und Umweltwissenschaften
M301: Physics of the Earth’s Surface
Kontextfächer und Schlüsselqualifikationen

Die Regelstudienzeit des Masterstudiengangs beträgt vier Semester, die jeweils 30 Leistungspunkte umfassen. Dabei gibt es einen Kernbereich aus Pflichtmodulen (36 Leistungspunkte), die von allen Studierenden belegt werden. Diese werden durch einen vergleichsweise großen Anteil an Wahlmodulen (42 Leistungspunkte) ergänzt, bei denen Sie 4 aus 6 möglichen Wahlpflichtmodulen auswählen können. Weitere 18 Leistungspunkte sind als sogenannte Kontextfächer frei aus dem Angebot der Universität Tübingen (oder auch der HFR Rottenburg, der Universität Hohenheim oder der Universität Stuttgart) wählen können, um Ihre persönlichen Schwerpunkte zu verfolgen. Damit können Sie über rund 35 % Ihres Studiums selbst entscheiden. Ein Berufspraktikum (12 Leistungspunkte) und die Masterarbeit (30 Leistungspunkte) runden das Studium ab.

Sammlung von Kontextfächern

An dieser Stelle möchten wir Ihnen eine Auswahl von geeigneten Kontextfächern vorstellen. Um ein möglichst aktuelles und realitätsnahes Bild zu erhalten, bitten wir um Ihre Mithilfe. Über den folgenden Fragebogen können Sie Erfahrungen mit bisher an der Universität Tübingen bereits belegten Kontextfächern mit Ihren Kommiliton*innen teilen.

An Umfrage teilnehmen

Zu den Ergebnissen


An dieser Stelle möchten wir Ihnen bald aussagekräftige Steckbriefe der einzelnen Module präsentieren. Bis dahin können Sie sich die Folien und die Aufzeichnung [Kenncode: pS^@X3Uy] der Vorstellung des Studiengangs im Juni 2023 ansehen.

Für Rückfragen steht der Studienfachberater Dr. Andreas Braun zur Verfügung.

 

Weitere Inhalte, die wir auf die Homepage des Studiengangs aufnehmen möchten:

  • Mehr Fotos aus den Lehrveranstaltungen / Portraits der Dozent*innen
  • Sammlung möglicher Schwerpunktbereiche / Kontextfächer (Aktualisierung des Leitfadens)
  • Eigene Seite zum Berufspraktikum

Ihnen fehlen Informationen auf diesen Seiten? Wir freuen uns über Anregungen!