Video-Tutorials zu musikwissenschaftlichen Fachdatenbanken und Online-Ressourcen
In den letzten Jahren haben sich digitale Anwendungen wie Datenbanken zur Recherche von Fachliteratur oder musikalischen Quellen, Online-Lexika und virtuelle Bibliotheken zu unverzichtbaren Werkzeugen in der musikwissenschaftlichen Arbeit entwickelt. In der Forschung und in vielen Berufsfeldern ist es ebenso wie schon im Studium essentiell geworden, dass man einige zentrale digitale Angebote des Fachs nicht nur kennt, sondern auch souverän nutzen kann. Die Vermittlung eines kritischen und technisch sauberen Umgangs mit diesen digitalen Anwendungen ist eine wichtige Aufgabe der propädeutischen Lehrveranstaltungen des ersten Studienjahres. Aufgrund der stetig zunehmenden Masse digitaler Werkzeuge und den sich immer erweiternden Funktionen wird es jedoch zunehmend schwerer, innerhalb von einführenden Lehrveranstaltungen den Umgang mit ihnen angemessen zu vermitteln.
Als Lösung für dieses Problem werden innerhalb des beantragten Teilprojekts Video-Tutorials erstellt, in denen digitale Werkzeuge des Faches vorgestellt und Schritt für Schritt erklärt werden. Bildschirmaufnahmen, in denen die einzelnen Funktionen gezeigt und anhand von Beispielsuchen in Datenbanken vorgeführt werden, sollen dabei durch Informationen zur historischen Genese musikwissenschaftlicher Lexika und bibliographischer Recherchewerkzeuge ergänzt werden, um das Verständnis für ihren ursprünglichen Zweck und die daraus resultierenden Forschungsergebnisse früherer Jahrzehnte und für die heutigen Möglichkeiten zu fördern.
Mit dem Einsatz der Lehrvideos insbesondere in der häuslichen Vor- und Nachbereitungszeit erfolgen eine Entschlackung der wichtigen Kontaktzeit im Seminar und intensivere Übungsphasen der Studierenden.