Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW)

BedenkZeiten – Ein Ethik-Blog in Zeiten der Corona-Pandemie

von Regina Ammicht Quinn und Thomas Potthast

30.03.2020 · Es war der 23. Januar 2020, als eine Stadt mit 10 Millionen Einwohner*innen unter Quarantäne gestellt wurde. Von dieser Stadt hatten die meisten in Europa, und auch im Team des Tübinger Ethikzentrums, noch nie gehört. All dies erschien sehr weit weg zu sein: ein „fremdes Seuchenphänomen“ der „Anderen“.

Weniger als zwei Monate später ist die gesamte Welt betroffen. Auch unser alltägliches Leben in Europa und Deutschland, unser Blick auf andere Menschen und unsere gesellschaftlichen Strukturen haben sich zumindest in Teilen massiv verändert.

Während die Deutungshoheit der Krise zunächst ausschließlich bei Virolog*innen in Kombination mit medienaffinen Politiker*innen lag, ist die Diskussion mittlerweile vielfältig geworden. Und sie dreht sich im Kern immer wieder um das, was auch der Kern unseres Handwerks am Tübinger Ethikzentrum ist: Es geht um Fragen von Solidarität und Gerechtigkeit, Freiheit und Sicherheit, Sorge und Fürsorge. Es geht zugleich um wissenschaftliche Ergebnisse und deren Legitimität und Autorität, um Wissen und Meinen und Glauben, um die materiellen und nicht-materiellen Grundlagen des Lebens, um Rationalitäten und Emotionen. Letzten Endes geht es um Verantwortung und um das, was ein umfassend verstandenes Gutes Leben in Zeiten einer Pandemie sein könnte.

Wir haben uns entschlossen, Texte der Mitarbeiter*innen des Tübinger Ethikzentrums zu veröffentlichen. Es werden Texte sein, die das Spektrum von Alltagsbeobachtungen bis hin zu stärker wissenschaftlich orientierten Debattenbeiträgen umfassen. Sie sind, wie das Ethikzentrum insgesamt, interdisziplinär und stellen die ethischen Fragen der alltäglich werdenden Ausnahmesituation in den Vordergrund. Sie sollen einen Beitrag dazu leisten, inmitten von Aufregungen und Ängsten, Anordnungen und Widersprüchen dem Be-Denken Zeit einzuräumen.

Wir sind interdisziplinär arbeitende Ethiker*innen, und auch wir haben wir keine fertigen Handlungsanweisungen in den Schubladen oder auf den Desktops liegen. Wir schauen mit Neugierde und Fürsorge in die Welt und nutzen normative Wissensbestände für unser Denken und Schreiben.

Jetzt ist keine Zeit für Denkpausen.

Herzlich Willkommen bei unserem Blog: „BedenkZeiten“.

Kurz-Link zum Teilen: https://uni-tuebingen.de/de/174951