Förderungen & Stipendien
Hier findest du aktuelle Stipendien, Ausschreibungen und Förderprogramme. Zur Studienfinanzierung informiere dich auf der Informationsseite der Universität zum Thema Studienfinanzierung.
Stipendien und Förderungen
DAAD: Programme d'Études en France (PEF)
Bewerbungszeitraum: 22. Januar bis 1. März 2021
Das französische Ministerium für Europa und Auswärtige Angelegenheiten startet über die Französische Botschaft in Berlin, in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD), ein neues Programme d'Études en France (PEF)
Es richtet sich an deutsche Studierende im zweiten Bachelorjahr, für die Französisch eine wichtige Rolle spielt und ermöglicht ihnen einen ersten Studienaufenthalt in Frankreich. Vier französische Partneruniversitäten stehen zur Auswahl: Université de Picardie Jules Verne (Amiens), Université de Lille, Université de Nantes und Université Toulouse Jean Jaurès
Das Programm ermöglicht den Studierenden, Praxis und die Kenntnisse der französischen Sprache und Kultur zu verbessern. Der Studienaufenthalt enthält neben den Studienfächern Sprachtandems zwischen deutschen und französischen Studierenden, ein kulturelles Rahmenprogramm sowie erste Einblicke in berufliche Arbeitsfelder.
Bewerben können sich Studierende der Fachrichtungen Romanistik, interkulturelle (frankreichbezogene) und europäische Studien, Sprachwissenschaft mit Französisch als erster Fremdsprache (z.B. Fremdsprachenlinguistik), oder der Rechts- oder Wirtschaftswissenschaften.
Die Förderdauer beträgt ein Semester und beinhaltet eine monatliche Teilstipendienrate von 370 Euro. Die Studierenden werden außerdem von den Studiengebühren an der französischen Universität befreit und erhalten Leistungen zur Kranken-, Unfall- und Privathaftpflichtversicherung. Darüber hinaus bietet das PEF eine pädagogische und logistische Betreuung der Studierenden. Die Gastuniversität unterstützt bei der Unterbringung der Studierenden.
Weitere Informationen: daad.de/go/stipd57589660
Stipendium Dr. Rolf Wagner-Stiftung
Studierende des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft können sich für ein Stipendium der Dr. Rolf-Wagner-Stiftung bewerben.
Die Bewerbungsfrist für das Stipendienjahr 2024/2025 läuft bis zum 5. November 2024
Über Dr. Rolf Wagner
Rolf Wagner studierte von 1962 bis 1968 Wirtschaftswissenschaft in Tübingen und Zürich mit anschließender Promotion. Beruflich wirkte er als Unternehmer in der Bekleidungs- und Textilindustrie in der Zollernalb-Region. Den Wunsch, Stipendien an Studierende der Wirtschaftswissenschaft zu vergeben, hat Rolf Wagner folgendermaßen bekräftigt:
„Obwohl jeder in seinem Leben mit der Ökonomie zu tun hat und von ihr beeinflusst wird, sind nur die allerwenigsten auf diese Konfrontation vorbereitet. Deshalb möchte ich einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass an Schulen wirtschaftliche Grundkenntnisse vermittelt werden, und Studierende ein universitäres Wirtschaftsstudium absolvieren können, das sie sich ohne Unterstützung eventuell nicht leisten können.“
Stiftungszweck
- Förderung der Vermittlung von ökonomischem Wissen, insbesondere betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge, an Schüler
- Unterstützung bedürftiger und begabter Studierenden beim Studium der Wirtschaftswissenschaft an der Universität Tübingen
Dauer
Zunächst ein Jahr. Nach Ablauf des Stipendiums ist ein Neuantrag möglich.
Umfang
- € 500,-- pro Semester zur Finanzierung des Studiums (zwei Semester Förderdauer)
- zusätzlich erhält der oder die Beste der Stipendiaten des Jahres € 500,-- Prämie für hervorragende Leistungen
Anforderungen an Studierende
- Wirtschaftsstudium im Hauptfach (mindestens noch ein Jahr Reststudium)
- Bereitschaft zur Durchführung einer Informationsveranstaltung an einem Gymnasium
- Abschlussbericht am Ende der Förderperiode
Bewerbungsmodalitäten
Folgende Unterlagen werden beim Alumni-Referat des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft eingereicht (alumni): @wiwi.uni-tuebingen.de
- Aktueller Lebenslauf
- Bewerbungsschreiben
- Kopie des Abiturzeugnisses
- Nachweis über die Studienleistungen (falls nicht Studienanfänger)
- Schriftliche Erläuterung der Bedürftigkeit
Projektförderung durch den WiWi-Netzwerk Tübingen e.V.
Der gemeinnützige Alumni- und Förderverein WiWi-Netzwerk e.V. fördert alle Arten von Projekten! Egal ob Auslandaufenthalt, Forschungsreise, Umweltprojekt oder Grillfest: solange das geförderte Vorhaben im Sinne der Satzung des Vereins förderbar ist und der Antragssteller Mitglied im WiWi-Netzwerk ist (Beitritt zur Antragstelluung möglich), stehen die Chancen auf eine Förderung gut!
Unter https://www.wiwi-netzwerk.com/förderung-und-sponsoring/förderung-für-studierende/ sind die Förderrichtlinien des Vereins übersichtlich dargestellt.
Bei Fragen zur Förderung durch den WiWi-Netzwerk e.V. und zur Einreichung von Förderanträgen wenden Sie sich an info. @wiwi-netzwerk.com
Weitere Förderungsmöglichkeiten (Linksammlung)
- Ludwig Erhard Preis für Wirtschaftspublizistik (Förderpreis)
- myStipendium – Stipendiumsuche leicht gemacht, gemeinnützige Initiative für transparente Studienförderung
- www.stiftungsindex.de – gemeinnützige deutsche Stiftungen
- Stiftungen A-Z – Suchmaschine des Deutschen Stifterverbandes
- Arbeiterkind.de Seite der gemeinnützigen Initiative für alle, die als ERSTE in ihrer Familie studieren
- Stipendium Plus – Begabtenförderung im Hochschulbereich. Antworten auf Fragen zum Stipendium und mehr
- Bundesverband Deutscher Stiftungen Ein Index der deutschen Stiftungen
- Baden-Württembergisches Brasilien- und Lateinamerikazentrum Entwicklung und Stärkung von wissenschaftlichen Netzwerken zwischen Lateinamerika und Deutschland. Informiert und vergibt Forschungsstipendien
- Deutscher Akademischer Austauschdienst -DAAD Studieren und Forschen im Ausland
Allgemeine Stipendien-Informationsseite der Universität Tübingen
Speed Up, Buddy - Mentorenprogramm für Erstakademiker*innen
Worum geht es?
Mehr Informationen: www.speedupbuddy.de/studium-mentor.finden