Werner Reichardt Centrum für Integrative Neurowissenschaften (CIN)

IT-Abteilung

Wir bieten einen Hochleistungs-Computing-Cluster mit mehr als 70 Knoten für verschiedene wissenschaftliche Anwendungen und Zwecke im parallelen und virtualisierten Computing. Mehr als 1000 Cores mit über 10 Terabyte Main Memory und über 70 verschiedene Grafikkarten mit GPU-Leistung helfen, alle Bedürfnisse der Wissenschaftler*innen zu erfüllen. Wir verfügen über die neuesten modernen und energieeffizienten Systeme in einer wärmeoptimierten Umgebung.

Serverunterstützung für die CIN-Arbeitsgruppen

Angeschlossen an unseren Rechencluster haben wir ein hochverfügbares und hochperformantes Cluster-Filesystem mit 1,2 Petabyte für mehr als 20 CIN-Gruppen mit individuellen Quotas. Alle Clusterknoten sind mit 10 Gigabit an den Storage Head und über Fibre-Channel an einen Verbund von mehr als 250 6 Terabyte SAS-Festplatten angeschlossen. Dies ermöglicht das parallele Arbeiten auf dem Cluster mit einer möglichen Geschwindigkeit von mehr als 1 Gigabyte pro Sekunde für jede*n Benutzer*in. Linux-, Windows- und macOS-Clients können über NFS und Samba auf den Cluster-Storage zugreifen.

Für die Datensicherung steht ein zusätzliches Speichersystem mit 1000 Terabyte zur Verfügung, das alle aktiven Daten aus dem Cluster-Storage sichert, sowie eine Tape Library mit drei Laufwerken und mehr als 100 Slots für die Langzeitarchivierung mit der Möglichkeit, abgeschlossene Projekte individuell zu archivieren.

Darüber hinaus bieten wir verschiedene IT-Dienstleistungen an. Datenbank-, Lizenzserver oder Cloud-Speicher etc. können sowohl auf spezialisierten, eigenständigen Servern wie auch auf virtuellen Servern realisiert werden. Wir unterstützen unsere Wissenschaftler*innen bei der Auswahl und Konfiguration von Setup- und Client-Systemen und bieten First- und Second-Level-Support.