Gefördert durch das MWK (Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Baden-Württemberg) erarbeitet das Verbundprojekt KI-T-Ü konkrete Übungen und Materialien zum kompetenten und verantwortungsvollem Umgang mit generativen KI-Anwendungen im Hochschulkontext, die in mehreren Testläufen praktisch erprobt und evaluiert werden. Die Verbundpartner (Institut für Philosophie der Universität Stuttgart; IZEW der Universität Tübingen) bringen sich mit sprach-, medien- und technikphilosophischer sowie hochschuldidaktischer Expertise in das Projekt ein und heben ethische und epistemische Aspekte im Zusammenhang mit generierten Erzeugnissen mit Blick auf Medien- und Demokratiebildung hervor. Ein pädagogischer Beirat an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg begleitet die Entwicklung und Erprobung des Materials in beratender Funktion. Durch die Anwendung der Materialien werden Lehrpersonen und Studierende zu einem kompetenten, verantwortungsvollen Umgang mit generativen KI-Modellen angeleitet.