Durch die Facebook-Fanpage werden die bestehenden Kommunikationskanäle wie Internetauftritt, Printprodukte und Veranstaltungen sinnvoll ergänzt. Mit Hilfe der Facebook-Fanpage lässt sich ein vielfältiges Bild vom Lernen, Lehren, Forschen und Arbeiten an der Universitätsbibliothek Tübingen zeichnen, das sowohl Studierende als auch Mitarbeiter und Gäste der Universität anspricht.
Für einige Zielgruppen waren die „klassischen“ Instrumente allein (Print und Webseite) nicht mehr ausreichend. Gerade im Hinblick auf die Zielgruppe von Studierenden und Mitarbeitern/innen haben wir festgestellt, dass wir diese viel direkter und schneller über Facebook erreichen können, zumal interessierte Empfänger einfach unsere Fanpage abonnieren können. Die Facebook-Fanpage ermöglicht eine weitreichende Verbreitung unserer Meldungen, Hinweise und Impressionen und eine unmittelbare Reaktion auf das jeweilige Geschehen.
Zudem ist Facebook ein Kanal zur Kommunikation und zum Zuhören. Hier können sich Studierende niederschwellig und unkompliziert mit Fragen, Anregungen oder auch Kritik an ihre Bibliothek wenden. So ermöglicht Facebook eine enge, direkte Kommunikation auf Augenhöhe mit ihren Zielgruppen.